finanzielle Beihilfen für Schüler?
Ich bin schon volljährig, aber noch Schüler. Da meine Eltern aber wenig Geld zur Verfügung haben, sind sie nicht in der Lage, mich finanziell zu unterstützen. Und noch dazu wohne ich 300 km weit entfernt in einer WG. Nun, ich bekomme Familienbeihilfe, aber das reicht bei weitem nicht. Den Restbetrag sammele ich immer wieder irgendwie zusammen, was aber äußerst anstrengend ist.
Deshalb wollte ich fragen, ob es – insbesondere für Österreich – noch andere Beihilfen für Schüler gibt? Denn mir würde jeder Euro helfen. Ich habe das Wort „Schülerbeihilfe“ aufgeschnappt. Was hat es eigentlich damit auf sich? Übrigens, arbeiten ist als Schüler in den oberen Klassen (viel zu lernen) schwer möglich. Kann wer helfen?
Soweit ich weiß ist gibt es nur eine Berufsausbildungsbeihilfe. Dann gäbe es da noch das Bafög für Studenten und Schüler! Ansonsten würde dir das nächstgelegene Finanzamt sicher Auskunft über mögliche finanzielle Hilfen geben und da könntest du zu deinem erwähnten Begriff "Schülerbeihilfe" gleich mal nachfragen.
Dann verstehe ich ja noch das man beim ein oder anderen Tag als Schüler keine Zeit zum arbeiten hat, da gäbe es aber in deiner Region doch sicher noch den ein oder anderen Nebenjob für ein Paar Stunden am Wochenende oder so - Tellerwäscher oder sowas?! Ansonsten empfähle ich dir auch einen Freelancer Beruf im Internet, als Hobbyfotograf, Texter oder Grafiker hat man schon sehr flexibel die Möglichkeit etwas an Geld zu kommen - Vorraussetzung wäre natürlich das Talent dafür.
Bafög für Schüler empfiehl ich dir auf alle Fälle. Denn das ist eine Art von BAFÖG welche man nicht zurück zahlen muss. Desweiteren würde ich an deiner Stelle mir noch einen Nebenjob suchen. Ich weiß ja nicht wo deine stärken liegen, aber sitte doch Babys, bau Rechner zusammen, helf Leuten mit PC Problemen, geh Rasen mähen, geh von mir aus auch putzen oder geh Einkaufen für alte Omas.
Da kann ganz schön was zusammen kommen, gerade wenn man eher wohlhabende Leute erwischt. Da springen schon bis zu 50 EUR / Einkauf für den du vll. eine Stunde brauchst raus.
Ich war letztens durch Zufall auf dem Amt welches auch Schüler Bafög vergibt (ich wollte eigentlich welches für Studenten). Jedenfalls haben wir dann da für eine Bekannte gleich so einen Antrag mitgenommen. Der muss wie der andere einfach ausgefüllt werden. Wenn deine Eltern nicht viel verdienen sieht es aber gut aus, dass man dich unterstützen wird.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch so was ist, was du nach deiner Ausbildung zurückzahlen musst. Aber soweit ich weiß könntest du als Alternative auch Wohngeld beantragen, wenn du nicht daheim wohnst, bekommst du da einen Zuschuss. Wie ich gehört habe, ist aber nur entweder Bafög oder Wohngeld möglich. Erkundige dich beim Amt,die sind nett und helfen dir weiter. Bekommst du denn dein Kindergeld und Unterhalt von deinen Eltern?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39924.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen