Hund verhält sich aggressiv gegenüber Autos

vom 24.09.2008, 00:00 Uhr

Die Überschrift mag ja lustig klingen, aber für mich ist das ein großes Problem. Also: Mein Hund (Dobermann) ist vier Jahre alt und war immer ein ganz Lieber. Neuerdings verhält er sich aber total merkwürdig. Angefangen hat es mit knurren und bellen, wenn ein Auto vorbeifuhr.

Jetzt hingegen würde er den Autos hinterher hetzen, wenn ich oder meine Frau ihn nicht zurückhalten würden. Er dreht wirklich völlig am Rad, wenn er ein Auto nur hört! Glücklicherweise wohnen wir in einer etwas abgelegenen Gegend ohne viel Verkehr. Aber selbst unser eigenes Auto macht ihn ganz aggressiv, wenn ich oder meine Frau einkaufen fahren. Steht das Auto in der Garage ignoriert er es völlig.

Hat jemand eine Ahnung, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte? Denn wie gesagt: Früher hat er sich „normal“ verhalten.

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Der Hund scheint unsicher zu sein und es liegt an euch, ihm wieder die Sicherheit zu geben. Seid einfach selbstbewußt und geht auf diese "Spielchen" gar nciht ein. Wenn er anfängt zu knurren oder zu bellen, wenn er ein Auto sieht, einfach weitergehen und ihn nicht ansprechen. Er muss das Selbstbewußtsein von euch spüren. Dann merkt er, dass das Auto keine Bedrohung für ihn ist, weil Herrchen und Frauchen sich ja auch nciht bedroht fühlen.

Ich denke mal, wenn ein Hudn sich von heute auf morgen so verhält, dass auch irgendwas passiert sein muss, was ihn unsicher gemacht hat. Entweder eine Fehlzündung von einem Auto, die euch vielleicht gar nciht aufgefallen ist, oder der Hund hat sich irgendwie erschreckt vor irgendeinem Auto.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^