Rezept für Apfelmuskuchen?

vom 28.09.2008, 18:51 Uhr

Hallo,

wir haben heute eine Menge Äpfel aus dem Garten mitgebracht und weil ich gerne Apfelmuskuchen esse, wollten wir uns einmal daran versuchen. Jedoch haben wir keine Ahnung, wie man so einen Kuchen macht und leider haben wir auch Rezept.

Daher hier meine Frage an euch: Hat einer von euch ein gutes und einfaches Rezept für mich, dass todsicher gelingt?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Äpfeln kenne ich mich ja , dank unserer familieninternen reichen Ernte, inzwischen recht gut aus. Apfelmuskuchen habe ich am Wochenende gerade erst gebacken. Hier habe ich ein recht einfaches Rezept für einen Apfelmuskuchen vom Blech für Dich.

Zuerst musst du natürlich mal Apfelmus kochen. Ich mache dass immer so Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden und in einem Topf mit etwas Zitronensaft und Apfelsaft weich kochen, dann mit dem Pürierstab zu brei verarbeiten. Wenn du magst kannst du kurz bevor die Äpfel weich sind auch noch einen Banane mit in den Topf geben.

Als Teig habe ich einen Mürbeteig gemacht. Dazu 750 Gramm Mehl, 325 Gramm Zucker, 375 Gramm Butter, 2 Päckchen Backpulver und 3 Eier verkneten. Den Teig etwa eine halbe Stunde kalt stellen. Dann in 2 Teile teilen und beide Teile ausrollen. Eine Hälfte legst du dann auf ein Backblech (Backpapier unterlegen!) und bestreichst sie mit Apfelmus. ich habe dass nach Gefühl gemacht, aber ich denke so 800 - 1000 Gramm wirst du brauchen. jetzt legst du die zweite Teigplatte obendrauf, schiebst das Ganze in den Ofen und läst den Kuchen goldgelb backen.

Eine Glasur kannst du auch drauf machen wenn du möchtest. Zum Beispiel einfach 4 Esslöffel Zitronensaft mit 350 Gramm Puderzucker verrühren und über den erkalteten Kuchen streichen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke schonmal Himbeereis,

ich habe aber noch ein Problem. Und zwar habe ich mich vor Jahren schon einmal an einem Apfelmuskuchen versucht, der ist mir leider nicht so wirklich gelungen.

Ich weiß zwar nich mehr genau das Rezept, aber das Problem beim Backen war, dass am Ende das Apfelmus zwischen den beiden Teigschichten viel zu dünnflüssig war und mehr oder weniger aus dem Kuchen rauslief, da selbstgemachtes Apfelmus ja nicht so fest ist, wie dass das man im Laden teilweise zu kaufen bekommt.

Mischt du dem Apfelmus da noch irgendetwas bei, damit es fester wird und man den Kuchen dann auch vernünftig schneiden kann. Oder kann das vielleicht auch an der Backzeit liegen? Könnte man dem Apfelmus zum Andicken vielleicht etwas Gelatine beimischen?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^