M2N - Geforce/Asus Grafikkartenvorschläge?

vom 28.09.2008, 12:21 Uhr

Hallo alle miteinander!

Ich bin derzeit stark am überlegen, ob ich mir eine neue GRafikkarte zulege, oder doch nicht. Ich hatte mir damals einen Fertig PC von packard Bell gekauft, der an sich eigentlich ganz gut ist, nur die Grafikkarte stoppt alles. Es ist derzeit eine Geforce 7500LE TC mit TURBOCACHE drin. Im Internet habe ich mich belesen und herausgefunden, dass dieses Turbocache die Geschwindigkeit stoppt. Sozusagen eine Bremse im PC.

Deshalb möchte ich mir eigentlich eine neue kaufen, da die Geforce 7500 zum spielen nicht mehr gut ist. Ich hatte bei einer neuen Grafikkarte an eine Geforce 8800GT gedacht. Sie hat 512MB Speicher und ist eine passiv gekühlte. Bei einem Elektronik Laden ganz in meiner Nähe gibt es diese Grafikkarte für 139 Euro, was ich als ziemlich günstig empfinde. Mein maximum was ich ausgeben möchte ist 150 Euro. Desweiteren habe ich an die ASUS VGA EN9600GT gedacht. Sie hat ebenfalls wie die Geforce 8800GT einen 512MB Speicher. Ich brauche für mein M2N motherboard eine PCIexpress Grafikkarte. Da ich mich im Bereich Grafikkarte nicht besonders gut auskenne, bin ich etwas skeptisch, ob eine dieser beiden karten überhaupt hineinpasst.

Meine Geforce 7500LE TC hat derzeit einen G72 Chipsatz und DDR2. Die 8800GT dagegen hat einen G92 Chipsatz und GDDR3. Was ist da der Unterschied eigentlich? Passt die 8800GT auf mein motherboard drauf? Hat das G72/DDR2 irgendetwas damit zu tun? Oder sind das nur Eigenschaften der GRafikkarte die nichts mit anderen zu tun haben? Wie gesagt ich bin mir deshalb nicht ganz sicher ob die 8800GT bei mir passt.

Ich hatte auch noch die Idee, bei meinem Elektronik Laden nachzufragen, ob diese hineinpasst. Ich habe meine PC Daten ausgedruckt und wollte diese ihnen vorlegen.

Aber bevor ich das mache, wollte ich halt euch mal um Rat fragen.

» Wurzelgnome » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,24 »



Wenn es sich um eine vollwertige 8800GT handelt (es gibt leider zur Zeit ein paar Karten im Umlauf, die sich zwar auch 8800GT nennen, die aber in den Spezifikationen deutlich von der Norm abweisen), wäre diese sicherlich akzeptabel. Allerdings solltest du damit rechnen, das du zeitgleich noch ein neues Netzteil brauchen würdest, da das Netzteil nur so dimensioniert ist, das es im Auslieferungszustand ausreicht, um die Komponenten mit Strom zu versorgen.

Rechne lieber mal damit, ein effizienteres Netzteil für 50 EUR noch zu kaufen (muss nicht zwingend sein, aber in den meisten Fällen ein muss).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mein jetziges Netzteil wird da noch ausreichen. Wenn ich dahinter einmal fasse an das Netzteil, kommt nur kalte Luft raus. Ich habe schon oft erlebt, dass hinten warme Luft rauskommt. Deshalb denke ich, wird mein jetziges Netzteil noch dafür reichen. Falls es doch kaputt gehen sollte, werde ich mir ein neues zulegen. Ich hoffe, dass es reichen würd für die 8800GT.

Ich werde mich auch noch einmal in meinem Elektronik Laden ordentlich beraten lassen.

» Wurzelgnome » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,24 »



Und daran machst du fest, ob warme Luft rauskommt? Ich muss ehrlich sagen (und bitte nicht falsch verstehen), das kommt bei mir unter die besten Top ten der verrücktesten Sprüche, die ich jemanls im Bereich von Computerhardware gehört habe.

Im Ernst, sag mir mal, was für ein Netzteil dort verbaut ist und poste mal die Werte, die dort aufgeschrieben sind (falls das nicht gerade ein bekanntest Markennetzteil ist). Anhand dessen kann man eher schon aussagen, ob das Netzteil brauchbar ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^