Neues Siegel zeigt ob Lebensmittel gekühlt wurden oder nicht

vom 25.09.2008, 09:58 Uhr

Unter Leitung der ttz Bremerhaven entwickeln 21 Partner aus sieben europäischen Ländern derzeit ein Siegel der besonderen Art für Lebensmittelverpackungen von leicht verderblichen Lebensmitteln. Die Siegel sollen folgendermaßen funktionieren: Sie werden durch UV-Licht direkt nach dem Verpacken beim Hersteller "aktiviert", wobei sie sich dunkelblau färben. Werden die Lebensmittel beim Transport oder Zwischenlagern Temperaturschwankungen ausgesetzt und nicht durchgehend gekühlt, werden die Siegel immer heller. So kann der Verbraucher im Supermarkt dann direkt prüfen, ob die Kühlkette durchgehend gehalten wurde oder nicht. Natürlich sollen die Siegel so konstruiert werden, dass sie nicht manipulierbar sind zum Beispiel durch erneute Bestrahlung mit UV-Licht.

Mir gefällt vor allem die Idee hinter diesem Siegel, wie es mit der Umsetzung funktionieren wird soll sich zeigen wenn diese Siegel im Handel auftauchen. Eine Supermarktkette in Portugal hat sich übrigens zum Test bereit erklärt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Die Idee finde ich echt super. Und wenn es funktioniert, dann werden wohl viele Kühlprodukte durchfallen. Denn es passiert ja öfters als man denkt, dass Fleisch, was verpackt in der Kühlung liegt schon graue Flecken hat, weil da irgendwas nicht mit der Kühlung gestimmt hat oder die Kühlungen zu hoch gepackt wurden, dass die obere Schicht nicht mehr den gewünschten Kühleffekt hat.

Ich hoffe nur, dass durch dieses System die Kühlprodukte nicht noch im Preis aufschlagen, weil dieses System bestimmt nicht grade billig sein wird und auch bezahlt werden muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich finde diese Idee sehr gut! Angesichts der heutigen Geldgeilheit kann ich mir gut vorstellen, dass es viele Unternehmen gibt, welche nicht wirklich auf Hygiene und auf die Kühlkette achten. Jedoch finde ich, dass dies die wohl wichtigsten Punkte sind, worauf man achten muss, wenn man mit Lebensmittel arbeitet. Weiß man schon, wann dieses Siegel auf den Markt kommen wird?

@Diamante
Die Sache mit dem Preis sehe ich genau so. Vermutlich kostet dieses Siegel in irgendeiner Form Geld, welches die Unternehmen dann auf die Kunden überwälzen. Allerdings bin ich damit einverstanden, wenn die Kühlkette dann wirklich eingehalten wird. Dann bin ich bereit mehr zu bezahlen.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gut, dass an einem Siegel für die Kühlkette getüfftelt wird. Auch mir ist es schon passiert, dass ich Fleisch gekauft habe, welches dann beim Auspacken nicht genießbar war. Das ist ärgerlich und Geld hat man auch zum Fenster raus geschmissen, deswegen wäre ich gerne bereit ein paar Cents mehr zu zahlen um zu wissen, dass das Fleisch ordnungsgemäß gekühlt wurde und keine Bakterien, die dort nicht hingehören haben könnte.

LG Audimaus1

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Siegel, auf das wir wohl alle gewartet haben! Endlich haben wir mal eine Sicherheit, zu sehen ob das fleisch in der Theke auch wirklich ausreichend gekühlt wurde. Ein Fleischkandal jagt den nächsten, natürlich steigt da das Misstrauen des Konsumenten.

Bleibt nun nur zu hoffen, dass dieses Siegel nun nicht auch missbräuchlich eingesetzt wird, bzw. bereits verdorbenes Fleisch nioch einmal neu eungepackt und versiegelt wird. Ich hoffe, dass der hersteller des Siegels auch die Unternehmen, die diese einsetzen, streng kontrollieren. Denn sonnst macht auch dieses Sigele keinen Sinn mehr.

Klar wird dieses Siegel auch geld kosten, denn kein Unternehmen forscht an einer neuen Technik, um sie dann quasi zu verschenken. Sicherlich wird dieser Mehrkostenfaktor des Unternehmens auch auf den Kunden umgeschlagen, allerdings denke ich dass dies sich im Rahmen (sprich Cent-Beträge) halten wird.

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »


Hallo,

also die Idee finde ich wirklich super, denn bisher hatte man ja absolut keine Möglichkeit zu überprüfen ob die Kühlkette eingehalten worden ist. Aber das Siegel bringt nur etwas, wenn es von der Ware nciht entfernt und nachträglich durch ein neues Siegel versehen wird. Und es hilft auch nicht, wenn Waren neu verpackt werden, weil zum Beispiel das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war, wie es in der Vergangenheit schon vorgekommen ist.

Daher denke ich, dass das Siegel zwar ein guter Anfang ist, aber sicher auch keine absolute Sicherheit geben kann.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^