Windows XP Tipps: Reihenfolge im Autostartordner

vom 28.09.2008, 14:35 Uhr

Im Autostart Ordner ("Start --> Alle Programme --> Autostart") kann man beliege Verknüpfungen zu Dateien bzw. Programmen ablegen, damit diese automatisch beim Windowsstart geöffnet bzw. gestartet werden. Auf die Reihenfolge, in der die dort abgelegten Verknüpfungen zu Dateien und Programmen gestartet werden, hat man aber normalerweise keinen Einfluss. Dies lässt sich jedoch mit Hilfe einer sogenannten "Batch" Datei ändern.

Eine Batch- oder auch Stapelverarbeitungsdatei enthält eine unbestimmte Anzahl beliebiger DOS-Befehle, die nacheinander abgearbeitet werden.

Um solch eine Datei anzulegen, öffnet man zuerst den Windows Editor ("Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Editor"). Jetzt gibt man untereinander die verschiedenen Pfade zu den Dateien an, die gestartet werden sollen. Dabei ist es wichtig, vor jeden Pfad "start" gefolgt von einem Leerzeichen zu schreiben. Ein Beispiel:

start c:\windows\system32\calc.exe
start c:\test.txt

In diesem Beispiel wird zuerst der Windows Taschenrechner ("c:\windows\system32\calc.exe") und danach eine Textdatei ("c:\test.txt") aufgerufen.

Hat man alle Pfade der gewünschten Dateien eingegeben, klickt man nun oben im Menü auf "Datei --> Speichern unter". Im nun erscheinenden Fenster wählt man den gewünschten Speicherort aus und gibt unter "Dateiname" einen beliebigen Namen ein. Dabei ist es jedoch wichtig, dass dem gewünschten Dateinamen ein ".bat" folgt, also z. B. "autostart.bat". Bei "Dateityp" wählt man nun noch im DropDown-Menü den Punkt "Alle Dateien" aus und klickt anschließend auf die Schaltfläche "Speichern". Der Windows Editor kann nun geschlossen werden.

Jetzt erstellt man eine Verknüpfung der abgespeicherten Datei ("Rechtsklick auf die Datei --> Verknüpfung erstellen") und benennt die Verknüpfung nach eigenen Wünschen um ("Rechtsklick auf die Verknüpfung --> Umbenennen"). Die Verknüpfung zieht man jetzt in den Autostartordner.

Zum Schluss sollte man nun noch die Datei- bzw. Programmverknüpfungen aus dem Autostartordner entfernen, die nun per Batchdatei aufgerufen werden, denn sonst werden diese beim nächsten Windowsstart doppelt geöffnent.

Das Anlegen einer Batchdatei kann natürlich auch nützlich sein, um mehrere Programme während einer Windowssitzung zu öffnen. Möchte man z. B. ins Internet, könnte man so mit nur einem Doppelklick Browser, E-Mail Client und Messenger öffnen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.03.2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^