Windows XP Tipps: Die Taskleiste

vom 08.07.2008, 15:46 Uhr

Die Taskleiste (also die Leiste am unteren Bildschirmrand in der auch der "Start" Knopf zu finden ist) ist ein sehr nützliches Werkzeug um die Bedienung von Windows erheblich zu erleichtern und den Kompfort zu erhöhen.

Die Eigenschaften der Taskleiste

Um zu den Einstellungen der Taskleiste zur gelangen, macht man einen Rechtsklick auf die Taskleiste, wählt "Eigenschaften" und wechselt im folgenden Fenster zum Reiter "Taskleiste". Die Einstellungsmöglichkeiten im Einzelnen:

Taskleiste fixieren
Ist die Taskleiste fixiert, lässt sich die Höhe der Taskleiste sowie die Größe der Symbolleisten (Erklärung weiter unten) in der Taskleiste nicht anpassen. Ist die Taskleiste nicht fixiert, können diese Einstellungen durch einfaches Ziehen mit der Maus angepasst werden. Die Option zum Fixieren der Taskleiste erreicht man auch über "Rechtklick auf die Taskleiste --> Taskleiste fixieren".

Taskleiste automatisch ausblenden
Ist diese Option aktiviert, wird die Taskleiste automatisch ausgeblendet und ist nur noch als dünne Linie am unteren Bildschirmrand sichtbar. Wird die Taskleiste benötigt, bewegt man die Maus einfach zum unteren Bildschirmrand, dann erscheint die Taskleiste wieder.

Taskleiste immer im Vordergrund halten
Ist diese Option aktiviert, können andere Fenster die Taskleiste nicht überlappen. Ist die Option deaktiviert, können andere Fenster auch über die Taskleiste geschoben werden.

Ähnliche Elemente gruppieren
Normalerweise wird jedes Fenster in der Taskleiste als eigene kleine Leiste (bzw. Symbol) angezeigt. Ist diese Option jedoch aktiviert, werden Fenster des selben Typs (z. B. mehrere Word-Fenster) als eine Leiste angezeigt. Dabei erscheint in dieser Leiste dann eine Zahl, die angibt wieviele Fenster dieses Typs geöffnet sind. Bei einem Klick auf die Leiste werden dann die verschiedenen Titel der Fenster angezeigt und man kann das gewünschte Fenster auswählen.

Schnellstartleiste anzeigen
Die Schnellstartleiste (Erklärung weiter unten) kann mit dieser Option angezeigt oder ausgeblendet werden.

Uhr anzeigen
Mit dieser Option lässt sich die Anzeige der Uhr im Infobereich (rechts in der Taskleiste) aktivieren bzw. deaktivieren.

Inaktive Symbole ausblenden
Im Infobereich der Taskleiste (rechts in der Taskleiste) werden oft verschiedene Symbole von Windows oder anderen Programmen angezeigt. Ist diese Option aktiviert, kann man das Verhalten der Anzeige dieser Symbole einstellen. Dafür klick man auf die Schaltfläche "Anpassen", wählt im folgenden Fenster das gewünschte Programmsymbol mit einem einfachen Linksklick aus und stellt das Verhalten im Drop-Down-Menü ein:

Ausblenden wenn inaktiv: Wenn das Programm gerade nicht aktiv arbeitet wird das Symbol ausgeblendet.

Immer Ausblenden: Das Symbol wird dauerhaft ausgeblendet

Immer Einblenden: Das Symbol wird dauerhaft eingeblendet

Werden Symbole ausgeblendet, erschein neben dem Infobereich ein Symbol mit einem Pfeil. Klickt man auf diesen Pfeil, wird der Infobereich erweitert und die ausgeblendeten Symbole sind erreichbar.

Symbolleisten

Über "Rechtsklick auf die Taskleiste --> Symbolleisten" kann die Anzeige von verschiedenen Symbolleisten aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Die Schnellstartleiste
Die Schnellstartleiste befindet sich normalerweise direkt neben dem Start-Knopf. Dort können eigene Verknüpfungen zu Programmen, Dateien oder Ordnern abgelegt werden um diese schneller zu starten. Nach der Windowsinstallation sind dort schon einige Verknüpfungen abgelegt, z. B. die Verknüpfung um den Media Player zu starten. Auch das Symbol "Desktop anzeigen", mit dem man alle geöffneten Fenster minimieren kann, ist dort abgelegt. Natürlich können die Verknüpfungen auch wieder aus der Schnellstartleiste gelöscht oder verschoben werden.

Die Adressleiste
Über die Adressleiste können Webadressen oder der Pfad zu einem Ordner oder einer Datei eingegeben werden. Eine Liste der zuletzt eingegebenen Adresse ist ebenfalls verfügbar. Wird eine Webadresse eingegeben (z. B. http://www.talkteria.de), startet der Standart-Internetbrowser und öffnet die gewünschte Seite. Wird der Pfad zu einem Ordner oder einer Datei eingegeben (z. B. c:\windows), wird der Ordner bzw. die Datei geöffnet.

Die Symbolleiste "Desktop"
Wählt man diese Symbolleiste, wird eine kleine Leiste mit der Aufschrift "Desktop" und einem Doppelpfeil in der Taskleiste angezeigt. Klickt man auf den Doppelpfeil, erhält man eine Liste von allen Elementen auf dem Desktop, die man mit einem Klick auf ein Element auch aufrufen kann. Bewegt man den Mauszeiger auf einen Ordner in dieser Liste, werden alle Unterordner und Dateien des Ordners angezeigt.

Die Symbolleiste "Links"
Die Symbolleiste "Links" entspricht dem Favoriten-Ordner "Links" im Internet-Explorer.

Programmspezifische Symbolleisten
Einige Programme (meist Abspielprogramme für Video- oder Musikdateien, z. B. der Windows Media Player) bringen ihre eigene Symbolleiste mit. Mit diesen Symbolleisten lässt sich das entsprechende Programm dann aus der Taskleiste heraus steuern, ohne dass das Programmfenster angezeigt werden muss.

Eigene Symbolleisten
Über "Rechtsklick auf die Taskleiste --> Symbolleisten --> Neue Symbolleiste" kann man auch eigene Symbolleisten von Laufwerken, Ordnern oder auch der Netzwerkumgebung anlegen. Dadurch kann man schnell auf gewünschte bzw. oft genuzte Elemente zugreifen.

Rechtsklick auf die Taskleiste

Mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste öffnet sich ein Kontextmenü mit verschiedene Optionen:

Symbolleisten
Symbolleisten aktivieren bzw. deaktivieren und eigene Symbolleisten erstellen.

Überlappend
Alle geöffneten Fenster werden überlappend angeordnet.

Untereinander
Alle geöffneten fenster werden untereinander angeordnet.

Nebeneinander
Alle geöffneten Fenster werden nebeneinander angeordnet.

Desktop anzeigen
Alle geöffneten Fenster werden minimiert. Die selbe Funktion erfüllt das entsprechende Symbol in der Schnellstartleiste.

Task Manager
Ruft den Taskmanager auf. Weitere Aufrufmöglichkeiten sind die Tastenkombinationen "STRG+SHIFT+ESC" und "STRG+ALT+ENTF".

Taskleiste fixieren
Das Fixieren der Taskleiste kann aktiviviert bzw. deaktiviert werden (Erklärung zur Fixierung der Taskleiste weiter oben).

Eigenschaften
Öffnet ein Fenster mit Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü.

Lautstärkeregelung in der Taskleiste

Möchte man ein Symbol zum Regeln der Lautstärke im Infobereich der Taskleiste anzeigen, so geht das nur über die Systemsteuerung. Dort macht man einen Doppelklick auf "Sounds und Audiogeräte", wählt den Reiter "Lautstärke" und macht ein Häckchen bei "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen". Nach einem einfachen Linksklick auf das jetzt vorhandene Symbol lässt sich die Lautstärke ändern oder auf "Stumm" ("Mute") stellen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.12.2010, 09:31, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sehr schön aufgeführt Beta, auch wenn ich denke, dass WIndowsUser diese Leiste längst kenne sollten. War damals am msiten darüber erfreut, dass man Ordner in der Startleiste anzeigen konnte, also Verknüpfungen immer schnell zu Hand hatte. Insbesondere der Button um alle Fenster zu minimieren war glaub ich die effektivste Erfindung von Windows :)

Bin aber dennoch nicht lange auf Windoofs geblieben. Habe mich in Linux verliebt! Der umstieg ist zwar hart, aber die funktionalität ist einfach wesentlich höher. Insbesondere die von dir angesprochene Taskleiste ist in den meisten Distributionen funktionaler.

Benutzeravatar

» zonkel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,19 »


Position der Taskleiste ändern

Die Taskleiste lässt sich auch an den rechten, den linken oder den oberen Bildschirmrand verschieben. Dafür mach man einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste und entfernt im erscheinenden Menü das Häckchen vor "Taskleiste fixieren".

Dann klickt man mit der linken Maustaste auf die Taskleiste, hält die Maustaste gedrückt, und kann nun die Taskleiste an die gewünschte Position verschieben. Danach wieder einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste und das Häckchen vor "Taskleiste fixieren" wieder setzen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.09.2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^