Hamster: Terrarium, Aquarium oder Gitterkäfig?

vom 27.09.2008, 13:40 Uhr

Hallöchen,

Mein Hamsterchen buddelt zur Zeit so dermaßen viel, dass ich mit dem staubsaugen gar nicht mehr hinterher komme. Ich sauge mittlerweile gut 3 mal am Tag, was für die Hamsterchen ja auch nicht so toll ist,weil es ziemlich laut ist. Mein Hamster hat einen großen Gitterkäfig, aus diesem Grund kann er die ganzen Späne auch herausschmeißen.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich nicht auf ein Terrarium oder Aquarium umsteigen sollte (Eigenbau kommt vorerst nicht in Frage, das nur vorweg). Beim Aquarium sehe ich in erster Linie das Problem, dass ich kaum die Möglichkeit habe Ebenen einzubauen, die er aber meiner Meinung nach braucht. Desweiteren kommt man dann nur von oben ran, was für einen Hamster auch nicht schön ist,weil man damit ja doch einen Angriff simuliert.
Die Sägespäne bleiben so aber wo sie sind und auch sonst kann man es ja ganz hübsch einrichten, denke ich.

Die andere Möglichkeit wäre ein Terrarium, was sich von vorne öffenen lässt. Auch hier habe ich das Problem mit den Ebenen, die sich kaum einbauen lassen (bzw. kann ich sowas nicht bauen). Desweiteren habe ich Bedenken was die Luftzirkulation betrifft, die ist da ja nicht ganz so optimal, wie ich finde. Immerhin fühlt der Hamster sich beim raus nehmen nicht angegriffen.

Ja oder ich behalte meinen Gitterkäfig und sauge fleißig weiter dreimal am Tag. Was haltet ihr von den Möglichkeiten, was habt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Wie groß ist denn dein Gitterkäfig? Wenn er groß genug ist, dann kannst du als Einstreu ion den Käfig doch ein Einstreu nehmen, was nicht so rumfliegt. (Baumwolleinstreu oder Hanfmatten). Darin kann er zwar nicht buddeln, aber du kannst, wenn der Gitterkäfig schön groß ist ein kleineres Aquarium reinstellen, wo du ein Streu Heu Gemisch reingibst, wo er sich ausbuddeln kann.

Ich finde ein Gitterkäfig für Hamster viel viel besser als ein Aquarium oder Terrarium. Aquarien haben keine Luftlöcher, wo die Luft richtig zirkulieren kann und der Gitterdeckel reicht nicht aus, weil der amoniakhaltige Geruch am Boden ist und nicht hoch fliegt. Bei Terrarien kannst du höchstens ein Nagerterrarium nehmen, was die Luftzirkulation etwas besser macht, aber immer noch nicht optimal ist.

Es gibt im Handel schöne große Nagervolieren, die auch sehr breit und tief sind, aber nicht so hoch wie eine Vogelvoliere. Da passt auf jeden Fall ein kleines Aquarium mit hinein und die Voliere ist bestimmt billiger als ein Nagerterrarium.

Damit du aber deinen Käfig behalten kannst, kannst du auch auf die Seite, wo der Hamster immer alles rausschmeisst, von aussen Plexiglas dran machen. Nur so hoch, dass das Streu nicht mehr rausfliegt. Dann ist die Luftzirkulation noch gegeben und der Hamster kann buddeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^