"Tag des Deutschen Butterbrotes"

vom 27.09.2008, 11:17 Uhr

Meine Schwester hat am Donnerstag einen Flyer aus der Grundschule mitgebracht, wo drauf stand, das am Freitag Tag des Deutschen Butterbrotes sei.

Ausserdem sollten wir der kleinen ein Pausenbrot weniger mitgeben, da die Bäckerei Butterbrote bringen würde.

Mich würde Interessieren, was dahinter steckt und ob es das bei euch auch gab

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vom Tag des deutschen Butterbrotes erst gestern vom Fernsehen erfahren: seit 1999 gibt es diesen Tag immer am letzten Freitag im September. Hauptsächlich gibt es wohl Aktionen von Bäckern, die Butterbrote verteilen, so wie bei Deiner Schwester in der Grundschule.

Ich finde, dass es eigentlich eine gute Idee ist, etwas so einfach aber dennoch leckeres wie ein Butterbrot durch einen besonderen Tag im Jahr zu bewerben, allerdings ist der Tag viel zu wenig präsent durch die Medien oder weitläufige Aktionen, sodass ich eher finde, dass man erstmal lächeln muss, dass es einen besonderen Tag für das Butterbrot gibt.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Soweit ich weiß (oder zugehört habe, es kam ja in den Nachrichten), wurde es erstmal erwähnt von Goethe Mitte des 18. Jahrhunderts. Und einen Grund dafür gibt es nicht.Dahinter steht vermutlich einfach, dass man das Butterbrot als solches wahr nimmt und das man es nicht zwangsläufig belegen muss. Auch, dass es ausreicht um satt zu werden und bekannt ist es ja doch auch als "Kriegsessen" (eben weil es damals kaum was zum drauflegen gab).

Ich finde es eigentlich unnütz. Heute muss man eben nicht mehr nur Butterstullen essen und den wenigsten Kindern schmeckt das.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^