Motivation zum lernen - Hilfe gegen Demotivation

vom 14.04.2008, 11:25 Uhr

Ich bin momentan mitten in den Abi-Prüfungen. Samstag habe ich Deutsch geschrieben, Mittwoch ist Spanisch dran. Jetzt bin ich aber so demotiviert...ich habe absolut keine Lust zu lernen. Aber die Zeit drängt. :(

Habt ihr eine Idee oder ein Rezept, wie ich es schaffe, mich da ran zusetzen? Es gibt so schöne viele Sachen ( zum Beispiel talkteria), die ich viel lieber mache, also nutze ich diese, um mich vor dem Lernen zu drücken! :( Helft mir!

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

mir gehts genau wie dir. Ich habe ab Mittwoch meine Prüfungen zur Betriebswirtin und ich habe fast noch nichts gelernt. Habe mir jetzt aber alles auf den MP3 Player gesprochen und höre es mir immer und immer wieder an und hoffe das was hängen bleibt.

Ich versteh es selber nicht was los ist, ich habe das ganze Jahr gelernt wie verrückt und jetzt geht nichts mehr. Ich habe wirklich sowas von keine Lust das gibt es gar nicht. Freu mich auch üner Tipps von euch. Sonst geht das Mittwoch richtig in die Hose.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich habe allgemein nicht die Lust zu lernen. Ich habe nicht wie du, das ganze Jahr über gelernt und habe jetzt Probleme. Das war bisher immer so ein Theater. Nur jetzt beim ABI ist es besonders wichtig, vor allem, weil auch Stoff drankommen kann, den ich vor über einem Jahr behandelt habe. :(

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommt auch was aus den letzten drei Jahren dran und das ist mein Problem, weil ich die ersten beiden Jahren faul war und wirklich gar nichts getan habe. Ich habe keine Ahnung wie ich das wieder aufholen soll. Und das schlimmste ist das es mir irgendwie völlig egal ist. Ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Vorallem einmal noch anstrengen dann ist es ja vorbei, aber es geht einfach nicht. :( Wann ist deine nächste Prüfung?

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich bin Mittwoch dran, ich schreibe 4 Stunden Spanisch. Danach folgen Montag Geschichte mit 6 Stunden und Mittwoch dann Englisch mit 6 Stunden. Das Schlimmste wird Geschichte, weil ich da einfach nicht diese ganzen Daten in meinen Kopf bekomme.... :(

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir gehts auch Mittwoch los mit 4 Stunden BWL Tourismus, Recht im Tourismus, Geografie und Marketing, Freitag 4 Stunden Rechnungswesen, Montag dann mein Horror 4 Stunden BWL/VWL und Recht und dann am Mittwoch noch 4 Stunden Englisch. Ich weiß wirklich nicht wie ich das schaffen soll. Ich könnte weinen. Wirklich! :( Bin aber schonmal froh, dass jemand das selbe Problem hat und mich versteht.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bitte zurück zum Thema

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo lalamada,

Ich kann Dich sehr gut verstehen und verstehe auch, warum du so demotiviert bist. Es ist einfach schwer sich auf Sachen, wie zum Beispiel Englisch, oder Mathematik zu konzentrieren, obwohl man doch eigentlich etwas viel einfacheres, spannenderes, oder interessanteres machen würde, wie zum Beispiel bei „Talkteria“ schreiben.

Ich kann dir in dieser Situation eigentlich nur zwei Sachen empfehlen. zum einen, dass du einen inneren Schweinehund einfach versuchst zu überwinden und zum anderen, dass du versuchst in Etappen zu lernen. Das
Zweite ist zwar schöner und auch nicht so anstrengend wie das andere, aber das erste ist auf jeden Fall die schnellere und intensivere Möglichkeit.

Bei der ersten Variante musst du versuchen, alles Negative abzulegen und dich auch nicht ablenken zu lassen. Suche dir einen stillen Ort, wo du dich selber wohl fühlst und fange an zu lernen, oder zu arbeiten. Versuche dabei so gut wie möglich konzentriert zu sein und nicht vom Thema abzuschleifen. Halte dich bei einem Thema auf, bis du dieses fertig hast und fang erst dann das Nächste an. Denn sonst wirst du schnelle die Lust verlieren.

Bei der zweiten Variante musst du dich nicht ganz so konzentrieren und musst auch nicht die komplette Ruhe haben, sondern du setzt dich einfach jede halbe Stunde fünf Minuten hin und arbeitest weiter. Sicherlich ist diese Variante die einfachere, aber natürlich werden deine Erfolge, besonders bei kurzen Zeiträumen zum lernen viel weniger sein. Du musst versuchen, nicht zu denken, dass du für die Schule lernst, sondern für dein Leben. Das sollte Motivation genug sein. :D

Manchmal sollte man auch erst einmal mehrere Tage vom Lernen Abstand nehmen, da du diese aber nicht hast würde eich direkt anfangen und versuchen, das Bestmögliche zu schaffen. Konzentriere dich, lerne gut und nimm dir auch genug Abwechslung, denn mit der Abwechslung steigt auch die Motivation. Außerdem musst du dir Ziele setzen, auf die du hinarbeitest.

Diese Sachen helfen manchmal wie Wunder. :P

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche Probleme kennt wahrscheinlich jeder zweite Schüler in Deutschland. Man ist einfach lustlos und demotiviert zu lernen, obwohl man weiß, dass es sehr wichtig ist und man sich ran halten muss.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit den anderen Dingen anfängt, die einem mehr Spaß machen, dann kann man danach entweder nicht aufhören oder ist nicht mehr so konzentriert, wie vorher. Man sollte also direkt nach der Schule anfangen zu lernen und zwischendurch immer Pausen einschieben, bei denen man macht, was einem gefällt, wie z.B. Talkteria. Wichtig dabei ist, dass man die Uhr in Auge behält und nicht zu lange Pause macht. Wenn man sich alles gut einplannt und alles konsequent durchhält hat man am Ende genug gerlernt und auch den Spaß nicht zurück geschraubt. Auch sollte man so plannen, dass man am letzten Tag nichts mehr lernen muss, weil es immer mal sein kann, dass irgentein wichtiges Ereignis auf diesen Tag fällt und man dann nicht lernen kann. Wichtig ist, dass man sich keinen Stress oder Panik macht.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^