Geschenkideen für Kindergeburtstage gesucht

vom 11.09.2008, 06:18 Uhr

Meine Tochter ist sehr beliebt und daher häufig zu Kindergeburtstagen eingeladen. Das Problem sind immer wieder die Geschenke, denn oft weiß man nicht so genau was die Kinder schon haben und was nicht. Nun würde mich interessieren ob ihr gute Online Shops kennt für kleine, aber originelle, Geschenke für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Was verschenkt ihr persönlich gerne auf Kindergeburtstagen? Wie teuer sind im Durchschnitt die Geschenke die ihr verschenkt? Da bin ich mir auch immer wieder sehr unsicher, was noch angemessen ist und was nicht. Verschenkt ihr eigentlich auch Süßigkeiten oder seit ihr da eher vorsichtig?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du dir nicht sicher bist würde ich mal sagen das du deiner Tochter einen schönen Umschlag gibst indem eine Karte ist , und in die Karte legst du dann einfach Geld rein .Ich weiß jezt nicht wie viel in deinem Fall angemessen ist , denn es kommt drauf an wie gut man befeundet ist. Aber das würde ich dann nur bei den älteren Kindern machen .

Und bei den kleineren Kinderen kann ich dir leider nicht helfen , denn es kommt drauf an womit sich das Kind beschäftigt , was für interessen es hat , was es mag und so weiter.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


OmFg! hat geschrieben:Wenn du dir nicht sicher bist würde ich mal sagen das du deiner Tochter einen schönen Umschlag gibst indem eine Karte ist , und in die Karte legst du dann einfach Geld rein .Ich weiß jezt nicht wie viel in deinem Fall angemessen ist , denn es kommt drauf an wie gut man befeundet ist. Aber das würde ich dann nur bei den älteren Kindern machen .

Also von Geldgeschenken würde ich auf jeden Fall abraten. Ein Kind kann sich darüber nicht wirklich freuen, weil es mit Geld evtl noch nicht umgehen kann und auch kein Gefühl für den Wert von Geld hat. Ich würde Gutscheine empfehlen. Man könnte ja selbst einen Gutschein basteln und dann das Geburtstagskind zum Eis essen oder zum schwimmen gehen einladen. Es muss ja nicht immer etwas gekauftes sein.

Von eigenen Ideen und am besten als Einladung, kommen bei Kindern immer gut an, weil sowas lange in der Erinnerung der Kinder bleibt. Natürlich sollten zu junge Kinder von den Eltern zum Schwimmen oder zum Eis essen begleitet werden.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@benija:
Ich hab ja unten auch noch geschrieben das er das nur bei den älteren Kindern machen sollte ;)

Ja das mit dem Gutschein ist eine gute Idee. Als ich noch in dem Alter war hab ich immer Gutscheine von einem Spielzeugladen der in meiner Stadt ist verschenkt. Darüber hat sich das Geburtstagskind immer gefreut weil es sich dann selber ein Spielzeug seiner Wahl aussuchen konnte, und ich damit das Risiko das ich ihm eine Sache schenke die er schon hat nicht mehr hatte. Vielleicht hast du ja auch so eine möglichkeit in deiner Stadt?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben uns oft mit mehreren zusammengetan, die auch eingeladen waren und gemeinsam ein größeres Geschenk gemacht. Das kam dann auch immer besser an, als viele Kleine. Dazu müsste man dann natürlich die Eltern der anderen Kinder mal kontakten. Überhaupt kann man die Eltern des Geburtstagskindes anrufen und fragen, was es sich wünscht, wenn man unsicher ist.

Günstige Geschenke so um die 5 bis 10 Euro hatte ich in dem Alter (6-12 Jahre) immer schon übers Jahr verteilt gekauft. Ich habe eigentlich immer mal einen Gang durch die Spielzeugabteilungen eingeschoben, wenn ich einkaufen war und schon mal geguckt, ob etwas "angesagtes" im Preis reduziert war.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zwar rutscht mein Sohn erst im nächsten Jahr in die hier diskutierte Altersklasse, aber ich will mich mal trotzdem zu Wort melden. Bei uns ist es so, dass auch etwas im Wert zwischen 5 und 10 Euro geschenkt wird. Das ist auch ausreichend und die Kinder sollten ja wohl nicht wegen der Geschenke andere Kinder einladen, sondern damit sie miteinander Spaß haben können und diesen Tag gemeinsam feiern können.

Wenn die Kinder größer werden und damit auch die Wünsche wachsen, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn sich Freunde oder besser deren Eltern zusammentun und für ein größeres Geschenk zusammenlegen, damit das Geschenk auch wirklich für Freude sorgt. Denn dann könnten unerwünschte kleinere Geschenke ziemlich frustrierend sein.

Bei der Auswahl der Geschenke halten wir es so, dass das Geburtstagskind befragt wird, zusätzlich aber auch noch die Eltern kontaktiert werden. Denn wenn sich das Geburtstagkind etwas wünscht, was schon jemand anders schenken möchte ist das enttäuschend und Probleme kann es auch geben, wenn die Eltern das Geschenk partout nicht im Haus haben wollen. Da sichere ich mich lieber noch mal ab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^