Windows Betriebssystem installieren. Aber wie?
Ich habe Windows Vista auf meinem Compuer installiert und ich bin damit nicht zufrieden. Nun habe ich mich entschlossen Windows XP zu installieren und ich habe nun auch schon von einem Freund die Intallations-CD bekommen. Nun hat er gesagt, dass man die CD nur einwerfen muss und schon wird WP installiert. Aber muss man nicht Windows Vista vorher auch irgendwie deinstallieren?
Ich stelle mir das irgendwie komplizierter vor. Zudem weis ich auch nicht was ich beachten muss und ob ich irgendewas vorher speichern muss um später keine Probleme zu bekommen. Könnt ihr mir helfen und mir sagen wie ich das Betriebssystem am besten auf meinen Compuetr bekomme?
So wie sich dein Wissenstand anhört kann ich dir nur empfehlen die Installation etwas aufzuschieben und dich erst einmal umfangreich zu informieren.
Vermutlich sind alle deine Daten auf einer Partition gespeichert, es sei denn du hast 2 Festplatten in deinem PC. Das heißt bei einer Neuinstallation gehen auch alle diese Dateien verloren, da die Partition auf die Windows installiert wird formatiert wird. Das heißt du musst alle Dateien, die du später noch nutzen möchtest sichern. Alles andere wird (für dich) unwiderruflich gelöscht.
Als nächstes brauchst du nach der Installation Treiber. Diese findest du in der Regel im Internet. Wenn du jedoch den Treiber für deine Netzwerkkarte nicht auf einer mitgelieferten CD hast, stößt hier auf ein Problem, da du mit deinem PC nicht ins Internet kommst.
Du solltest wissen, dass Windows aktiviert werden muss. Eine Seriennummer sollte auch nur auf einen PC genutzt werden. Im Grunde darfst du das Windows deines Freundes gar nicht nutzen. Bei der Aktivierung kann es hier zu Problem kommen, muss es jedoch nicht.
Solltest du alle Treiber gefunden und installiert haben, hast du den schwersten Teil erledigt.
Im Anschluss musst du alle Programme, die du benötigst neuinstallieren. Diese kannst du nicht einfach aus deiner alten Installation, nachdem du sie gesichert hast, einspielen, da diese nur in Verbindung mit Regestry-Einträgen und teilweise Treibern funktionieren. Somit muss dir alle Software vorliegen, die du weiterhin nutzen möchtest oder zumind. die Möglichkeit diese herunterzuladen.
Wenn du XP nun installieren möchtset, musst du die CD einlegen, dann deinem Computer entsprechend das Menü für die Bootreihenfolge aufrufen (wird beim Starten angezeigt, meistens eine F-Taste) und von der CD starten. Der Rest erklärt sich von alleine.
An deiner Stelle würde ich jedoch versuchen dein Vista etwas auf Vordermann zu bringen. Es gibt genug Tutorials, wie man dieses so einstellt, dass es anständig läuft. Des Weiteren sind Entrümpelungs-Tutorials(AutoStart, Tuning, Programm vernünftig deinstallieren, Regestry...) auch eine nette Sache, die du vorher ausprobieren könntest.
Ich würde den PC neu aufsetzen, aber für einen Laien ist es dann doch ein großer Aufwand, der sich unter Umständen nicht lohnt.
Wie "mich" schon angedeutet hat ist eine Neuinstallation immer eine mehr oder weniger aufwendige Sache. Wenn man von Vista auf XP zurück geht ist das immer etwas kompliziert. Es gäbe zwar noch theoretisch die Möglichkeit Windows XP und Vista parallel zu installieren, aber davon würde ich dringend abraten, da Windows XP den Master Boot Record (MBR) von Laufwerk c überschreibt und Vista dann nicht mehr lauffähig wäre. Wer Vista und XP parallel installieren will muss sich deshalb sehr gut auskennen. Also lieber nicht.
Übrigens: Von Freunden würde ich keine Installations-CD annehmen. Das ist erstens illegal und zweitens muss das gar nicht funktionieren. Dein Freund könnte seine CD schon vielen geliehen haben. Da Windows XP aber bei Microsoft aktiviert werden muss, kann Microsoft herausfinden, dass gier etwas nicht stimmt und kann die Aktivierung verweigern.
Mein Vorschlag: Nenne mir die Gründe, warum du mit Vista unzufrieden bist. Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du besser mit Vista zurecht kommst. Das wäre die weitaus schnellere Lösung.
kengi hat geschrieben:Übrigens: Von Freunden würde ich keine Installations-CD annehmen. Das ist erstens illegal und zweitens muss das gar nicht funktionieren. Dein Freund könnte seine CD schon vielen geliehen haben. Da Windows XP aber bei Microsoft aktiviert werden muss, kann Microsoft herausfinden, dass gier etwas nicht stimmt und kann die Aktivierung verweigern.
Das ist nicht zwingend richtig. Die Lizenz von Windows XP ist nicht an eine Person gebunden, es ist lediglich eine Einzelplatzlizenz, die nur auf einem System zur Zeit installiert werden darf. Ist sie aktuell nirgends anders installiert, kann der Threadersteller sie ohne jede Bedenken installieren. Die Weitergabe des Datenträgers an sich ist sowieso legal. Kritisch ist lediglich die Weitergabe des Aktivierungsschlüssels. Nächstes mal bitte etwas genauer differenzieren, bevor du andere Benutzer mit solchen Warnungen verschreckst
An den Threadersteller: Gib uns doch noch einige Informationen, die uns das Helfen einfacher machen. Hast du Windows Vista selber auf deinem PC installiert oder hast du einen Komplettrechner gekauft, auf dem sich Vista schon vorinstalliert befand? Wenn du es selber installiert hast, welches Betriebssystem lief vorher auf deinem Rechner? Hast du die bestehende Installation überschrieben oder dein System vor der Installation formartiert? Und wenn du es nicht selber installiert hast, wie viel Erfahrung hast mit mit der Installation von Betriebssystemen? Welche Komponenten stecken in deinem Rechner oder wie alt ist das Gerät circa, wenn du die Daten nicht kennst?
Und, wie schon gefragt, was stört dich an Vista? Probleme lassen sich viel einfacher lösen, wenn du das Problem schilderst und erzählst, wo du nach der Problemlösung stehen willst. Selbst vorgeschlagene Lösungen, in diesem Falle Windows XP zu installieren, müssen nicht immer die besten sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39363.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen