Windows Vista leistungsfähiger machen
Als Antwort auf meinen Beitrag über die Installation von Windowas XP auf meinem Rechner, erstelle ich nun dieses Thema. Ich habe einen Computer mit 1 GB Arbeisspeicher und das Betriebssystem Windows Vista. Der Computer läuft wirklich extrem langsam und es dauert teilweise mehrere Minuten bis er hoch oder heruntergefahren ist.
Ich denke, dass es an dem gerigen Arbeitsspeicher liegt und mein PC für Vista einfach nicht ausgelegt ist. Dazu muss ich sagen, dass ich schon vieles getan hab um die Schnelligkeit zu verbesern. Ich habe zum Beispiel Autostartprogramme herausgenommen und gezielt Programme gelöscht und deintsalliert. Bisher hat all dies nicht viel gebracht. Was mich auch etwas erstaunt ist, dass mein PC an manchen Tagen sehr gut und flüssig läuft und dann wieder total"zusammenbricht" und einfach nichts mehr geht. Es gibt mittlerweile auch das Problem, dass ich bei jedem Start das Internet neu einrichten muss weil er das Netzwerk nicht speichert. Es leigt auch nicht am Router. Allgemein kann ich also sagen, dass Vista bei mit extrem schlecht und langsam läuft. Doch da ich kein Computerkenner bin, kann ich mir auch nicht helfen. Daher hoffe ich, dass ihr mir einige Tips geben könnt.
Du hast leider etwas wenig Informationen über deine aktuelle Hardware gegeben. Folgende Informationen wären wichtig: Prozessor, Arbeitsspeicher (hast du ja angegeben), Grafikkarte und Festplatte.
Ich versuche trotzdem ein paar Tipps zu geben:
Vista hat ein Feature namens "ReadyBoost". Damit kann man den Arbeitsspeicher mit einem USB-Stick erweitern. ACHTUNG: Der USB-Stick muss dafür geeignet sein (meistens steht das auf der Verpackung). Wenn du mehr Informationen dazu willst, dann wirst du bestimmt auf chip.de, pc-welt.de oder ähnlichen Seiten fündig.
Da du sagst, dass der PC manchmal besser oder schlechter läuft, würde ich sicherheitshalber einen gründlichen Virencheck machen. Es genügt aber nicht einen Virenscanner zu installieren (oder upzudaten) und den Scanner durchlaufen lassen. Falls Viren auf dem PC sind, dann ist es für sowas zu spät. Es gibt Viren, die sich in Windows verstecken können ohne dass es der Virenscanner merkt. Deshalb empfehle ich das "AntiVir Rescue System" von Avira (einfach in Google das Stichwort eingeben). Mit dem AntiVir Rescue System kannst du eine sehr gründliche Virensuche durchführen.
Außerdem würde ich unnötige Effekte von Vista abstellen (transparente Fenster, verschiedene animierte Effekte). Wie das geht steht entweder in der Windows-Hilfe oder du googelst ein bisschen.
Gute Tuningprogramme können das System auch beschleunigen. Eine mangelhafte Hardwareleistung kann aber durch Tuningprogramme nicht wettgemacht werden.
Ansonsten würde ich auf seriösen Seiten wie Computerbild.de, chip.de oder ähnliche Seiten, den Suchbegriff "Vista optimieren" oder etwas ähnliches eingeben.
Falls deine Hardware jedoch insgesamt zu wenig leistungsfähig ist, dann würden alle Tipps nur sehr wenig helfen. In diesem Fall würde sich Windows XP wirklich lohnen (das muüsste aber sorgfältig geplant werden). Eine andere Möglichkeit wäre die Hardware aufzurüsten. Aber dazu solltest du deine aktuelle Hardware nennen, damit man sehen kann, ob sich das überhaupt lohnt.
Das Hauptproblem dürfte der geringe Arbeitsspeicher sein. Wenn mich nicht alles täuscht werden für Vista mindestens 2GB empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es erst ab 4GB wirklich vernünftig läuft.
Bei z.B. nur 2GB wird beinahe ständig auf die Festplatte zugegriffen (bei zwei vollkommen verschiedenen Rechnern beobachtet), keine Ahnung was das Betriebssystem da wirklich macht (Auslagerungsdatei?).
Dieses Ready Boost scheint auch keine praktikable Lösung zu sein, wobei es auf Systemen mit wenig RAM wohl durchaus zu einer Leistungssteigerung führen soll.
twitch100 hat geschrieben:Das Hauptproblem dürfte der geringe Arbeitsspeicher sein. Wenn mich nicht alles täuscht werden für Vista mindestens 2GB empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es erst ab 4GB wirklich vernünftig läuft. .
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir hier auf Laptop läuft Vista ohne Probleme auch bei zwei GB ohne irgendwelche großen Geschwindigkeitseinbußen gegenüber XP.
Zum Thema. Ich kann dir empfehlen mal den Autostart zu "entrümpeln". Vista startet beim Hochfahren eine Menge unnützer Prozesse. Du solltest unbedingt schauen, welche davon wirklich sind. Entrümplen kannst im Autostart mit spezieller Software, wie z.B. "TuneUp Utilities" oder du du schaust im Startmenü unter Zubehör und startest die Eingabeaufforderung. Dort gibst du einfach den Befehl "msconfig" (ohne Anführungsstriche) ein und bestätigst mit Enter. Es öffnet sich dann die Systemkonfiguration. Im Fenster gehst du dann auf den "Systemstart"-Reiter und entfernst dort einfach die Haken bei den Anwendungen, die nicht unbedingt beim Start gestartet werden müssen, sondern die du getrost auch später manuell öffnen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39366.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen