Wie formuliert man eine Vollmacht am besten?

vom 20.09.2008, 17:28 Uhr

Hallo zusammen!

Ich moechte meinem Freund eine Vollmacht fuer mein Sparkonto ausstellen, damit er Geld davon abheben kann und fuer mich Ueberweisungen taetigen kann, da ich zur Zeit in England bin und dieses Konto ueber keine Online-Banking Funktion verfuegt.

Wie formuliere ich das am geschickstesten? Gibt es da Standardformulierungen?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Servus,

ich würde es so machen

Ich, (Vorname, Name, wohnhaft in XX), bevollmächtige Herrn/Frau (Vorname, Name, Anschrift, ggfls. Beruf), zu .....(Tätigkeiten aufzählen) und alle im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten erforderlichen oder zweckmäßigen Erklärungen abzugeben und Handlungen vorzunehmen.

Datum, Unterschriften, Kopie beider Ausweise mit der Fotoseite

So sollte es keine Probleme bei der Bank geben.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau mal auf piloh.de, da wird das ganz gut erläutert Vollmacht für ein Konto erteilen.

Hier hast Du ein rechtsgültiges Muster, gleich zum Ausdrucken, für eine Vollmacht: Klick. Was unter den unter 1. aufgeführten Unterpunkten nicht zutrifft, kannst Du einfach wegstreichen, wenn dein Freund wirklich nur eine Vollmacht hinsichtlich der Überweisungen haben soll. In deinem Fall kannst Du also alles außer dem 1. und u. U. dem 4. Punkt deutlich kenntlich durchstreichen (z. B. Diagonalstrich mit Edding).

Im Grunde kannst Du eine Vollmacht auch selber formulieren, nur manche Banken haben mit einem "Butterbrotwisch" so ihre Problemchen - also am besten auf das Muster vom Bund zurückgreifen, das wird überall akzeptiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Leider muss ich meinen Vorpostern in dieser Situation beiden widersprechen. Es geht nämlich im vorliegenden Fall viel einfacher als mit einer Vollmacht.

Geh einfach zu Bank und richtig dort eine befrstitet Vollmacht für deinen Freund ein. Jede Bank hat da Formulare. Du musst nur einmalig mit ihm dahin gehen und ihr müsst beide unterschreiben. Du kannst dir sogar aussuchen wie lange die Vollmacht gelten soll, also ob sie zum Beispiel befristet sein soll.

Außerdem ist es bei Sparkonten bzw. Sparbüchern so, dass der der die Urkunde vorlegt auch verfügungsberechtigt ist. Informier dich mal bei deiner Bank, dann musst du keine eigene Vollmacht schreiben. ;-) Es geht viel einfacher als du denkst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@GoroVI
Auch wenn es deutlich einfacher ist sollte man doch gewisse Grundkonstellationen in die Überlegung mit einbeziehen, die das ganze überhaupt nicht möglich machen:

Sorcya hat geschrieben:...da ich zur Zeit in England bin...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ganz genauso sieht es aus. :wink:

Ich habe nun den Vordruck von piloh.de verwendet, danke fuer diesen Tipp an dich, Subbtonik.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^