Die Bedeutung von Weblogs

vom 23.09.2008, 14:00 Uhr

Herkömmliche Kommunikationsmethoden, wie z. B. Briefe oder Postkarten, werden von den Kommunikationsmöglichkeiten im Internet, z. B. E-Mails, immer stärker verdrängt. Eine immer größer werdende Rolle spielen dabei Weblogs, heute oft nur noch "Blogs" genannt. Diese, von den "Bloggern", im Internet veröffentlichten Blogs kann man mit öffentlich geführten Tagebüchern oder Journalen vergleichen.
Allein in Deutschland gibt es mehr als 200.000 aktive Blogs, weltweit sogar mehr als 100 Millionen. Und jeden Tag kommen mehr dazu.

In einer Radiosendung von Deutschlandradio Kultur mit dem Thema "Gegenöffentlichkeit oder Selbstdarstellung - Welche Bedeutung haben Weblogs?" diskutierten am letzten Samstag (18.09.2008) der Moderator Dieter Kassel zusammen mit dem Soziologen Jan Schmidt und dem bekannten Blogger und Medienjournalisten Stefan Niggemeier über die Bedeutung von Weblogs. Stefan Niggemeier ist Mitbegründer des 2004 gegründeten BILDblog, in dem Ungereimtheiten und Falschmeldungen der Bild-Zeitung aufgedeckt werden.

Ein Mitschnitt der Sendung steht als MP3-Datei zum Download zur Verfügung: Teil 1, Teil 2

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.09.2008, 15:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^