Homepage erstellen - Auf was sollte man achten?
Hallo zusammen,
sagen wir mal, Person A möchte seinen Fanclub ins Internet bringen und sozusagen eine Homepage darüber machen. Der Fanclub heißt B-Freunde. Jetzt gibt es aber schon ein Produkt das B heißt.
Müsste sich Person A nun irgendwelche Genehmigungen einholen, damit er seine Internetseite "B-Freunde" machen kann, oder gibt es da keine Copyright-Probleme? Auf was müsste Person A noch achten, dass es keine Copyright oder ähnliche Probleme gibt?
Da es in Deutschland kein Copyright gibt, gibt es da auch keine Probleme!
Aber es gibt das Urheberrecht und das Markenrecht. Wenn sich der Name der B-Freunde nur auf den bereits vorhandenen Namen bezieht, z. B. Schlecker Freunde oder Allianz Freunde so gilt hier das Markenrecht. Der Name muss aber konkret zugeordnet worden sein d. h. unterscheidungskräftig sein und ohne ein Freihalteinteresse oder Bösgläubigkeit.
Wenn es eine Marke namens Haus gibt und man sich "Die Haus Freunde" nennt ohne weiteren Bezug zur Marke (z. B. könnte Haus für Hundefutter stehen, aber hierbei würde es sich um einen Tennisclub handeln) ist das auch kein Problem - wenn man sich "die Hamburg Mannheimer Freunde" nennt allerdings schon, denn dieser Name ist ziemlich eindeutig an eine Firma gekuppelt.
Heißt unterm Strich: Person A braucht überall eine Genehmigung seitens des Inhabers der Marke, wenn diese Marke unterscheidungskräftig ist - wenn nicht, dann nicht (wobei es dann eben oft gar keine Marke ist).
Ansonsten: Verstöße gegen das Urheberrecht können zahlreich sein - denen begegnet man am besten, indem man nur komplett eigene Sachen verwendet oder freie / GNU / OpenSource...
Genrell gilt einfach, dass Fragen bei den Urhebern nicht schaden kann. Eine E-Mail kostet kaum Zeit und meist bekommt man das die Erlaubnis. Das gilt sowohl für namens-/markenrechtliche Probleme, als auch für Bilder. Oftmals geben Ftografen z.B. die Erlaubnis, wenn man dafür einen Hinweis am besten mit Link zu ihrer Seite unter dem Bild anbringt.
Ansonsten sollte man bei einer Internetseite unbedingt darauf achten, dass man ein vollständiges Impressum auf der Seite hat. Was dort drinsteht kann man z.B. unter http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html nachlesen.
Falls man an eine Fanseite auch ein Forum und Community anschließt ist es das A&O auch im Forum auf Urherberrechtsverstöße zu achten. So sollten keine kopierten Nachrichten veröffentlicht werden und selbst Bilder von Usern als Avatar, welche urheberrechtlich geschützt sind, können unter Umständen schonmal teuer werden.
Generell gilt, dass man gerad ein Bezug auf den Urheberschutz gut aufpassen sollte, wenn man eine eigene Webseite hat. Man glaubt gar nicht, wie viele gelangweilte Anwälte dort das große Geschäft wittern und im Zweifelsfalle sogar recht bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38342.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5932mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen