Transparenter Frosch in Japan gezüchtet
winny2311 hat geschrieben:Zum anderen finde ich es schon verwerflich Gott zu spielen.
Gott spielen? Es handelt sich um eine Züchtung, konkreter: Auslesezüchtung, also eine zielgerichtete Verpaarung. Diese Frösche könnten also auch in freier Natur entstehen nur würden sie da nicht überleben.
winny2311 hat geschrieben:Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich das Sezieren der Frösche dadurch einschränken wird. Bei durchsichtigen Fischen sieht man auch nicht alles, und ich bezweifle, dass man bei diesem Frosch alles sieht. Zumal man gewisse Sachen mit bloßem Augen einfach nicht erkennen kann, auch nicht wenn die Sache durchsichtig ist.
Demut hat geschrieben:Lediglich die äußere Hautschicht ist ja leicht durchsichtig und somit kann man damit bloß das direkt darunter liegende Gewebe erkennen.
Der Frosch ist komplett durchsichtig Beispiel und natürlich nur die äußere Hautschicht. Das reicht aber schon, da die Haut normalerweise (wenn keine offenen Wunden) genau das verdeckt was man als Forscher sehen will. Also ich kann nicht durch meine völlig durchsehen.
Desweiteren: Es geht hierbei z.B. bei Krebs nicht dabei, zu sehen "Oh ein Melanom / eine Metastase", sondern um Verteilungsprozesse, also wo sie im Körper, wann und wie entstehen. Das hat vor allem hinsichtlich der Behandlung von Krebs große Bedeutung, da Krebspatienten meist unter sich fortpflanzenden oder wiederkehrenden Krebsarten zu leiden haben und oft unklar ist, warum diese nun genau dort entstehen und wie Krebszellen im Körper transportiert werden. Oder auch wie sich Flüssigkeiten usw. genau im Körper bewegen (kann man einfärben, dann beobachten). Bisher gibt es auf diesem Gebiet nur "Vermutungen" oder virtuelle Beobachtungen, z.B. durch Computertomographen.
Und wenn man mal nicht so gut "durchgucken" kann, dann hinterleuchtet man den Frosch. Macht man auch mit Röntenbildern, die wenigsten Ärzte hängen die an die nackte Wand oder vor`s Fenster.
Der Frosch sieht tatsächlich sehr beeindruckend aus. Natürlich wirft sich hier wieder die ehtische Frage nach dem Gott spielen des Menschen auf. Aber das wird immer so sein, sobald etwas neues erfunden oder entwickelt wurde, gibt es welche die aufschreien. Ist ja auch gut so, muss ja immer ein paar Moralapostel geben.
Immerhin wurde hier ein durchsichtiger Frosch und kein Affe erfunden, Tierschützer werden sich immer aufregen, aber Frösche besitzen kein Bewusstsein und (angeblich) auch nicht das gleiche Schmerzempfinden wie Säuger. Krebsforschung ist auch keine Kosmetikforschung, so wird das Fröschlein in den Dienst der höheren Wissenschaft gestellt. Jeder muss mal Opfer bringen.
Das ganze ist irgendwie unmorlisch in meinen Augen, ich meine da sehen die zu wie ein Tier von einer Krankheit zerfressen wird die es in seiner Spezies eigentlich garnicht gibt! Das ist so ein bischen wie Folter oder sich ein Snuffvideo anzugucken. Gut es ist aus Forschungszwecken, aber dennoch in meinen Augen keine Rechtfertigung. Wie wäre es mit einem transparenten Menschen, würde unsere Gesellschaft das auch so selbstverständlich bzw. bewundernd hinnehmen? Käme auf einen Versuch an oder etwa nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7276-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17121mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3831mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien