Netzwerk einrichten und Drucker freigeben
Ich habe folgende Frage an euch. Ich habe auf dem Gebiet leider nicht sehr viel Erfahrung und würde euch um möglichst leichte Beschreibungen bitten. Ich habe mir vergangene Woche ein neues Notebook gekauft. Nun habe ich folgendes vor: Ich möchte mit dem Notebook drucken können ohne immer das Druckerkabel anzuschließen. Ist das irgendwie möglich?
Folgende technische Geräte habe ich:
- Samsung Notebook mit Wireless Lan und Bluetooth
- Acer Desktop PC (Bj. 2004) mit LAN Verbindung zu
- T-COM Speedport W700v
- Canon MP520X
Wie kann ich mein Vorhaben jetzt in die Tat umsetzen? Gibt es eventuell noch technische Geräte die ich anschaffen müsste wenn ja was?
Es gibt eine sehr gute und auch kostengünstige Möglichkeit für dein Problem, da du dafür keine extra Geräte brauchst, jedoch hat sie einen Haken aber dazu später mehr.
Ich nehme mal an der Drucker ist an den "Acer Desktop" angeschloßen und auch zum drucken eingerichtet. Dann kannst du den Drucker freigeben in dem du START -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte gehst. Dort dann auf den Installierten Drucker rechtsklickst -> Eigenschaften -> ( Im neuen Fenster, den Reiter) Freigabe auswählen und dann bei Drucker freigeben den Hacken setzen. Dann noch mit OK bestätigen.
Nun gehst du an dein Laptop und gibst dort in einem Explorer Fenster "\\"+die IP des Desktops in die Adressleiste ein, z.B. \\192.168.0.2. Du erhälst dann alle freigegebenenn Ordner des Desktop dort gehst du dann in den Ordner Drucker und Faxgeräte und wählst den Drucker aus. Nun werden noch ein Treiber kopiert und es müsste gehen.
Gegebenenfals musst du noch beim Drucken den richtigen Drucker aus wählen. Nun zu dem kleinen Hacken und zwar muss jetzt wenn du etwas drucken willst der Desktop Rechner auch an sein sonst stütz das Programm das drucken will einfach ab.
Wenn du das nicht so haben willst musst du dir einen Adapter kaufen, sodass du den Drucker direkt an den Router anschließen kannst. Dabei kann ich dir aber nicht helfen.
exfree hat geschrieben:Gegebenenfals musst du noch beim Drucken den richtigen Drucker aus wählen. Nun zu dem kleinen Hacken und zwar muss jetzt wenn du etwas drucken willst der Desktop Rechner auch an sein sonst stütz das Programm das drucken will einfach ab.
Abstürzen nicht unbedingt, aber es wird eben nicht gedruckt. Allerdings gibt's auch a) Drucker mit Lan bzw. W-Lan Anschluss, die du dann an den Router anschießen kannst, oder b) Router (sowas wie dein Speedport W700V) mit einem so genannten Printserver, d.h. du kannst ohne Probleme auch da deinen Drucker dran anschließen.
Da muss du entscheiden, ob du lieber den Aufwand hast und den anderen PC zum drucken kurz anschaltest oder ob du lieber faul bist und ein neues Gerät kaufst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen