Die Google Buchsuche

vom 21.09.2008, 11:54 Uhr

Die Google Buchsuche, die sich noch in der Betaphase befindet, bietet die Möglichkeit nach bestimmten Suchbegriffen im Titel und im Inhalt von Büchern zu suchen. Die Google Buchsuche erreicht man wenn man auf der Google-Hauptseite oben in der Menüleiste auf "Mehr --> Bücher" klickt oder direkt unter der Adresse http://books.google.de.

Bei einer Suche werden Bücher aller Genres angezeigt, also Belletristik genauso wie Sachbücher.

Buch Index

Die indexierten Bücher stammen hauptsächlich von Verlagen und Autoren, die mit Google eine Partnerschaft eingegangen sind um für ihre Bücher zu werben. Weiterhin arbeitet Google mit mehreren großen Bibliotheken zusammen, die entsprechende Informationen zu Büchern bereitstellen.

Ergebnisliste

In der Ergebnisliste werden alle der Suchanfrage entsprechenden Bücher angezeigt. Es kann zwischen der normalen Listenansicht und der Cover Ansicht gewählt werden, in der nur die Cover der Bücher (wenn vorhanden) angezeigt werden. Weiterhin kann die Liste noch nach Büchern, die in eingeschränkter oder vollständiger Ansicht vorliegen, gefiltert werden.

Ergebnisansichten

Je nachdem welche Rechte bzw. Genehmigungen zu den Büchern vorliegen, werden die Suchergebnisse in verschiedenen Ansichten angezeigt. Es gibt vier verschiedene Ansichten:

Ohne Vorschau

In dieser Ansicht werden nur grundlegende Informationen zu den Büchern angezeigt, z. B der Autor, das Veröffentlichungsdatum oder die ISBN-Nummer.

Auszugsansicht

In der Auszugsansicht werden zusätzlich noch Auszüge aus dem Buch, die der Suchanfrage entsprechen, angezeigt. Weiterhin kann das Buch nach bestimmten Begriffen durchsucht werden.

Eingeschränkte Vorschau

Hier kann eine Voransicht des Buchs angezeigt werden. Dabei stehen eine unbestimmte Anzahl von Seiten des Buchs sowie erweiterte Informationen zum Buch und zum Verlag zur Verfügung.

Vollständige Ansicht

In dieser Ansicht kann das Buch vollständig gelesen und eventuell als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Weitere Ergenisdetails

Oft stehen zu den Büchern noch weitere Informationen, wie z. B. Referenzen, Rezensionen, Kapitalindex, Liste ähnlicher Bücher etc., zur Verfügung. Außerdem werden zu jedem Buch Links angezeigt, die zu Buchhandlungen, Bibliotheken oder Internet-Shops führen, wo das entsprechende Buch gekauft oder ausgeliehen werden kann.

Erweiterte Suche

Auf der Hauptseite der Google Buchsuche findet sich rechts neben dem Suchfeld der Link "Erweiterte Buchsuche". Dort können noch weitere Suchoptionen, wie z. B. Autor, Sprache, Verlag oder Veröffentlichungsdatum angegeben werden.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.08.2011, 10:45, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hi, ich kannte die Google-Büchersuche bis jetzt noch gar nicht, sie sieht aber von der Idee doch recht gut aus. Ich hab gleich mal nach einem Buch gesucht, was ich mir vielleicht kaufen werde, aber es kostet doch schon 50 Euro, ich hoffe, ich hab bald den Amazongutschein von Talkteria dafür zusammen.

So, jetzt aber mal zum eigentlichen Thema. Ich gab den Titel des Buches ein, und sofort wurde es gefunden. Ich dachte, ich guck mir das doch gleich mal an. Es stand zwar dran, dass es nur eine eingeschränkte Vorschau gäbe, aber trotzdem, man kann sich’s ja noch ansehen. Dann viel mir auf, wie langsam es alles geladen hatte. Ich rede nicht nur von den Seiten des Buches, das ist klar, dass die ein Wenig länger brauchen, sind ja größere Sachen, aber die Seite allgemein war doch sehr langsam. Dann, als die Seite an sich geladen war, fing es endlich an, das Buch zu laden, dies ging dann eigentlich recht zügig von statten. Ich dachte, ich würde nur das Inhaltsverzeichnis und das Vorwort vorfinden, aber ich war positiv überrascht, fast das ganze Buch ist dort zu finden, nur a und zu sieht man kleine Sachen, wie „Seiten 22-23 gehören nicht zur Vorschau dieses Buches“. Aber es ist fast alles online da, das finde ich echt super.

Aber leider ist die Qualität nicht so berauschend, manche Seiten sind etwas schräg, oder Abbildungen wurden nicht sehr gut kopiert. Damit kann man aber leben, wenn man sich ein Buch anschauen will. Leider waren manche Sachen aber unlesbar, vor allem Sachen, die im Buch schraffiert der in einem grau gedruckt wurden sind nicht gut lesbar. Ich glaube, der Kauf hat sich aber damit trotzdem für mich erledigt, dass was ich will ist eigentlich komplett vorhanden. Die Seiten, die ich brauche, wird ich mir online anschauen oder speichern.

Danke für den guten Tipp.

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »


Ich liebe die Google-Büchersuche. Wobei ich das Gefühl habe, die Qualität hat leider etwas abgenommen, seitdem es sie gibt. Dürfte ja schon über eineinhalb Jahre sein, wenn ich mich nicht irre. Mittlerweile werden es immer weniger Bücher, die verfügbar sind, so erscheint es mir. Aber gut, wenn es urheberrechtliche Gründe hat, dann wäre das nachvollziehbar.

Wieso ich die Google-Büchersuche mag? Sie ist gut brauchbar, um schnell mal Literatur nachzusehen, ob sie für einen geeignet ist, also, ob sie beinhaltet, was man benötigt. Auch kann man da zum Teil bestimmte Dinge komplett durchlesen, wie Lexikonartikel. Da spart man sich möglicherweise den Gang in die Bibliothek. Ich muss ehrlich sagen, ich gehöre zu den Studenten, die dann gerne lieber online nachschauen, wenn die Möglichkeit besteht, als extra zur Bibliothek zu fahren, zumal ich ein riesiges Stück davon weg lebe. Ja, und natürlich kann man über die Google-Büchersuche auch gut neue Literatur finden, indem man bestimmte Stichwörter angibt.

An sich finde ich die Google-Büchersuche wunderbar. Natürlich ersetzt sie nicht alles. Sehr oft muss ich natürlich dennoch in die Bibliothek gehen, um dann tatsächlich das benötigte Buch aufzuschlagen. Aber manchmal ersetzt es mir die lange Fahrt dorthin, und auch, wenn dies nur in 10 Prozent der Fälle so wäre, so würde mich das natürlich auch schon freuen!

Und an sich ist es natürlich auch schön, so in manche Bücher vor dem Kauf einen Blick werfen zu können. Das kann eine gute Kaufentscheidung sein, und ist ja nicht unbedingt möglich, wenn man bei beispielsweise Amazon bestellt (bei einigen Büchern gibt es eine Vorschau, aber bei wohl den meisten nicht). Und auch direkt im Offline-Buchhandel öffnen sie einem ja meist kein eingeschweißtes Buch, damit man hinein schauen kann, und offene Exemplare sind oftmals nicht da. Das heißt, man könnte nur auf gut Glück kaufen, ohne den genauen Inhalt zu kennen, was es manchmal schwer macht und auch zu Enttäuschungen führen kann, oder, gerade bei richtig teuren Büchern, auch zu einer Menge Ärger.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^