Meine Orchideen blühen nicht mehr!

vom 11.09.2008, 04:31 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinen Orchideen. Ich bin kein wahrer Pflanzenkenner, und dennoch liebe ich sie. Besonders die Orchideen haben es mir angetan. Und genau deshalb, bekomme ich zu irgendwelchen Anlässen auch immer mal welche geschenkt. Nun habe ich diesbezüglich aber ein Problem: irgendwann kommt bei jeder meiner Orchideen die Zeit, wo sie einfach nicht mehr blühen.

Ich frage mich wirklich an was das bloß liegen könnte. Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Müsst ich sie öfter düngen oder was mache ich falsch? Ich bitte um ein paar gute Tipps!

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um dir genauer sagen zu können was du falsch machst müsstest du erste inmal genauere Angaben machen! Wie oft gießt du sie und mit welcher Wassermenge? Wo stehen sie? Und und und!

Ich bin auch absolut niemand mit grünem Daumen aber meine Orchidee geht ganz gut! Ich habe z.B. eine in der Küche stehen auf einem Apothekerschrank . Sie steht sehr hell aber bekommt am Tag nur ca. 1 Stunde direkte Sonne ab. Gießen tue ich sie alle 3 Tage mit etwa 200ml Wasser! Dünger habe ich ihr bisher noch gar keinen gegeben aber sie blüht trotzdem prächtig und bekommt regelmäßig neue Blüten! Habe sie jetzt seit 4 Monaten.

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, das deine Pflanzen einfach nur eine Ruhephase benötigen. Ich habe letztes Jahr zwei Orchideen zur Hochzeit bekommen und die haben auch immer wieder eine Blühpause. Sprich wenn die Blüten alle verwelkt sind, dann brauchen sie ein paar Wochen ehe sie neue austreiben. Sowas ist normal. Du bist ja auch nicht jeden Tag gleich drauf, oder?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^