Bankausbildung - Studium - Bachelor

vom 16.09.2008, 18:10 Uhr

Hallo,

ich habe eine abgeschlossene Bankausbildung und mich interessiert, wie ich nun an den Bachelor Abschluss komme. Hauptsächlich geht es mir um den Weg über den Bankfachwirt der IHK.

Kann ich nach dem Fachwirt direkt den Bachelor erwerben oder wie sieht da der Karriereweg aus?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit dem Bankfachwirt im speziellen kenne ich mich jetzt nicht aus.

Aber der Bachelor ist ja ein akademischer Grad den man nur an einer Hoch- bzw. Fachhochschule erwerben kann. Deshalb benötigst du dazu eine Zugangsberechtigung entweder in Form der Allgemeinen Hoschulreife (Abitur) oder der Fachhochschulreife (Fachabitur). Mit dem Bachelor selber hat die IHK dann auch nichts zu tun, weil es, wie gesagt ein Akademischer Grad ist.

Was zur Zeit in Mode ist, sind ja die dualen Ausbilidungen wo, Berufsausbildung und Studium parallel läuft. Aber da du ja schon Bankfachwirt bist, betrifft dich das ja nicht mehr.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Also ich weiß dazu, dass es dir nicht viel bringt, wenn du den Weg über die IHK gehst, da du im Endeffekt lediglich nur ein einziges Jahr einsparen wirst. Es ist nämlich so, dass du nach dem Abschluss bei der IHK noch an bestimmten Unis, Z.B: die FSOF. Da musst du dann in Form eines Fernstudiums beispielsweise jede WOche zweimal oder jeden Samstag dort für ein paar Stunden erscheinen und dann deine Klausuren schreiben. Ich würde dir also eher raten, dass du das ganze über die IHK mal vergisst und dich auf ein Bachelor Studium generell beziehst. Entweder dann über ein Fernstudium oder eben dann ein Vollstudium. Da sind dir ja keinerlei Grenzen gesetzt.

Solltest du deine Ausbildung bei einer Sparkasse gemacht haben, so stehen dir natürlich auch über die Sparkassen Fachhochschule noch einige andere Wege offen. Vielleicht solltest du da auch noch einmal mit der Personalsabteilung in deiner Bank sprechen, ob sie dich sogar dann finanziell noch unterstützt. Ich empfehle also den Studiengang nicht über die IHK zu wählen, da dieses eine Jahr, was du dort einsparen kannst eher problematisch wird, wenn du dann hinterher an eine andere Universität wechseln musst!!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^