Windows XP neu aufsetzen mit Backups einzelner Prgramme
Hallo!
Da mein Rechner hier doch nach einigen Jahren etwas eingerostet ist, möchte ich ihm mal XP neu aufsetzen. Das Problem dabei ist, dass ich eine vielzahl von Programmen habe, die ich in mühevoller Kleinarbeit konfigurieren musste oder mit Plug-Ins an meine Bedürfnisse anpassen musste. So ist zum Beispiel mein Winamp vollgepackkt mit zusätzlichen Programmen um etwa meinen iPod richtig ansteuern zu können.
Viel umfangreicher ist aber der Firefox, Thunderbird oder auch Sunbird. Was ich nun wissen möchte: Gibt es die Möglichkeit, ein Backup eizelner Programme so zu erstellen, dass es beim zurückspielen wieder exakt die Dateistruktur erhält wie vorher? d.h. dass es ohne grössere Probleme und mit allen alten Einstellungen läuft?
Ich habe auch ein Programm installiert, mit dem ich über eine Sat-Karte DVB-S Fernsehen schaue. Das Programm ist aber registriert und ohne diese Registrierung läuft es nicht. Nun weiss ich aber das Passwort nicht mehr, da dass schon sehr lange her ist. Gerade für diesen Fall wäre ein Backup von Nöten, da ich sonst nochmal 20 Euro zahlen müsste, nur um einen Key zu erhalten, den ich eigentlich schon habe.
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, sowas zu bewerkstelligen? Ich denke ja, dass es für die Mozille Produkte sowas gibt. Aber auch für andere Programme?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Servus,
also für Mozilla kann man zumindest die eigenen Bookmarks speichern. Was du aber vor hast, nämlich ganze Einstellungen zu sichern ist ungleich schwieriger. Ein Möglichkeit die Eigene Dateien und Einstellungen also das gesamte Windowsprofil sichern, ist "Übertragen von Dateien und Einstellungen" zu nutzen. Inwieweit aber auch Einstellungen einzelner Programme oder gar Passwörter gesichert werden, kann ich nicht sagen. Ich befürchte du wirst dich entscheiden müssen, ob du lieber ein neues Windows willst dafür nochmal etwas Zeit in die Konfiguration steckst oder weiter mit dem langsamen Windows lebst.
gruß
Hi!
Also wie ich jetzt herausgefunden habe, gibt es für alle Mozillaapplikationen das sogenannte MozBackup, das alle Einstellungen, Mails, Verläufe, Lesezeichen usw speichert.
Das von dir vorgeschlagene "Übertragen von Datein und Einstellungen" werde ich mir mal genauer ansehen. Funktioniert das quasi wie ein Backup? Also wird da eine Datei erzeugt, die man später wieder zurückspielen kann? Das wäre nämlich klasse.
Vileen lieben dank jedenfalls schonmal für den Tip!
Servus,
wie sooft ist bei Windows auch "Übertragen von Dateien und Einstellungen" über einen Wizard gesteuert. Man kann dann auswählen ob man eine direkt Verbindung zu dem Rechner auf den die Einstellungen kopiert werden soll hat oder ob man alles in eine Datei speichern möchte. Für deinen Fall trifft dann eher das Speichern in eine Datei zu. Beachte jedoch, dass diese Datei sehr groß werden kann, da folgendes dort gespeichert wird: Dateien und Ordner (Eigene Dateien, Eigene Bilder, ausgewählte Dateitypen), Einstellungen (Anzeige; Interneteinstellungen, Taskbar, Anwendungsprofile etc.) und der gesamte Desktop.
Ich habe damals diese Datei auf einer zweiten Partition gespeichert und anschließend das Laufwerk C: inkl. Windows gelöscht. Nachdem dann dass neue WindowsXP inkl. aller Sicherheitsupdates wieder installiert war habe ich die Datei auf der zweiten Partition wieder eingelesen. Abschließend nochmal der Hinweis, ich glaube nicht, dass Passwörter von irgendwelcher Software gespeichert wird, da diese ja meist im Ordner Programme gespeichert sind und somit bei der Formatierung verloren gehen.
Viel Erfolg, wäre nett wenn du berichtest was funktioniert hat udn was nicht.
Das, was Du vorhast, kommt einer Sicherung des fast kompletten Systems mit einer Imaging-Software gleich. Allerdings, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du nicht alles gesichert haben. Das wird nicht so einfach. Hintergrund ist, dass alle Programme in der Registry Keys ablegen. Machst Du jetzt Backups bestimmter Programme, mußt Du diese Programme danach wieder installieren. Versuchst Du dann die Backups zurückspielen, kann es Probleme geben, wenn Du die Programme dann zum Beispiel in einer anderen Partition installierst.
Bleibt jetzt die Frage, warum Du Windows neu aufsetzen möchtest? Wenn es Dir vielleicht zu langsam geworden ist, würde ich es an Deiner Stelle erstmal mit einem Defragmentierprogramm versuchen. Das wrikt schon manchmal Wunder.
Dann würde ich in der Registry Hand anlegen, und einmal alle Einträge überprüfen. Vielleicht findest Du Schlüssel zu Programmen, die Du schon lange deinstalliert hast. Diese solltest Du umgehend löschen, und nach einem Neustart wieder einen Defragmenterdurchgang starten. So erhälst Du zwar nie die Performance eines neu aufgesetzen Systems, aber so ersparst Du Dir viel Arbeit und Ärger, wenn sich Deine Daten und Einstellungen dann doch nicht zurückspielen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38220.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen