Internet Radio Rekorder

vom 04.09.2008, 18:22 Uhr

Hallo,
ich habe in einer Ausgabe der Zeitschrift PC Go einen sehr interessanten Bericht gesehen, welcher wirklich sehr nützlich war/ist.

Nämlich ging es darin um die zahlreichen Internetradios, jeder von euch kennt diese bestimmt, und es besteht ja die Möglichkeit, diese Radiosender mithilfe von Programmen aufzuzeichnen. Jedoch ist das sehr zeitaufwändig, außerdem kostet es recht viel Platz auf der Festplatte, welchen nicht jeder von uns hat.

Die Webseite http://www.chilirec.com ist extra dafür ausgelegt, Internetradios mitzuschneiden und schon die Lieder relativ sauber herauszutrennen. Man kann sich einen kostenlosen Account dort anlegen, auf welchen man von jedem PC zugreifen kann. Aber man kann auch sofort ohne Account loslegen, dann werden jedoch alle gespeicherten Lieder gelöscht, wenn man seine Cookies löscht. Chilirec nimmt nun also alle Lieder der Sender auf, wenn man lang genug angemeldet ist hat man auf diesem weg irgendwann eine Bibliothek von mehreren 100000enden Titeln. Möchte man einen Titel herunterladen geschieht das ganz einfach über das Diskettensymbol neben jedem Titel. Sollte man einfach nur eine Datei erhalten, muss man manuell die Endung .mp3 hinzufügen.

Als Lösung gegen die Anmeldung hat PC Go ein Programm auf Lager, welches Jalapeno heißt, und eine Art Browser ist, der nur Chilirec aufrufen kann. So werden auch keine Cookies gelöscht, wenn man diese in Firefox oder Internet Explorer löscht.

Ich kann diese Seite nur empfehlen, denn meines Wissens nach ist es legal, Internetradio mitzuschneiden. Ich bin gerade erst ein paar Stunden aktiv und Chilirec hat bereits 6000 Titel empfangen.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

bei "www.chilirec.com" bin ich auch schon angemeldet. Ist wirklich super. Auch wenn nicht alle Lieder perfekt geschnitten sind. So hat man immer seine Lieblingsmusik online bereitgestellt und braucht keinen Festplattenplatz dafür. Jetzt kann man auch am Arbeitsplatz oder sonnst wo, wo man Internetanschluss hat, Musik hören.
Ich kann es auch nur weiterempfehlen. Und das alles kostenlos...

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Zum mitschneiden von Internetradios benutze ich immer Streamripper32 in Verbindung mit Winamp. Bin sehr zufrieden damit. Einfach in Winamp ein Internetradio auswählen, dann den Streamripper starten und das Programm trennt die Stücke sauber, benennt diese korrekt und speichert sie als .mp3 auf der Festplatte in einen festgelegten Ordner. Das Ganze ist natürlich kostenlos. ;)

Viele Grüße

Benutzeravatar

» Fetti » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,03 »



Hallo Fetti,
Chilirec hingegen nimmt nicht nur einen Stream auf, sondern nimmt tatsächlich so gut wie alle existierenden auf, mit ein paar Aufnahmen. Und schneiden musst du es dann auch nicht mehr, bzw nur in ganz seltenen Fällen, da Chilirec dir das übernimmt. Ich kann es nur empfehlen.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Leute,

Ich kenne Chilirec und benutze es auch. Ein guter Freund hat es mir gezeigt und mich auch über Jalapeno informiert. Ich finde es genial! Man lernt Bands kennen, die man nie im Leben hätte kennen lernen können, wenn man Chilirec nicht hätte. Bei mir ist das zum Beispiel die Band "Coffins". Das ist eine japanische Death Doom Metal Band und die machen einfach nur geile Musik. Ich habe mir bei eBay gleich zwei CDs bestellt.

Und auch sonst bekommt man Lieder, die man nicht kennt, die aber gut sind. Wenn man die dann auf dem iPod haben möchte, macht man einfach eine Rechtsklick und dann Speichern unter und das wars.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^