Netzteil saubermachen?

vom 21.06.2008, 21:03 Uhr

Hallo

ich habe gerade gemerkt, dass mein Netzteil sehr mit Staub verdreckt ist. Nun meine Frage, wie bekomme ich den ganzen Staub vom Netzteil weg?

Ich würde das ja mit dem Staubsauger machen, aber wenn ich doch mit dem Staubsauger ans Netzteil gehe, dann drehen doch diese Ventilatoren durch und das Netzteil verarabschiedet sich.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also erstmal trennst du bitte den Netzstecker vom Netzteil von der Steckdose bevor du überhaupt etwas am geöffneten PC machst.

Dann wenn der Stecker draussen ist, am besten nochmal auf den Einschalter am PC drücken um die Restspannung im Netzteil abzubauen. Nun den PC von allen Steckern trennen (und sich merken wo sie dran waren), dann die Schrauben lösen die die Seitenwand des PC´s halten und die Seitenwand abnehmen. Jetzt siehst du ja schon das Netzteil oben links im Gehäuse sitzen und steckst nun alle Kabel die vom Netzteil kommen vom Mainboard und den Laufwerken ab. Nun noch die Schrauben lösen die das Netzteil am Gehäuse halten und du solltest das Netzteil herausnehmen können.

Wenn du jetzt Schrauben vom Netzteilgehäuse rausdrehst, kannst du das Netzteil öffnen und es mit einem Staubsauger und Bürstenaufsatz super reinigen. Danach das Netzteil wieder zuschrauben, in den PC stecken und dort festschrauben, alle Kabel wieder dort anschliessen wo sie dran waren, den PC zumachen und zuschrauben, wieder alle Kabel an den PC anschliessen und zu guter letzt den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken. Das wäre der optimale Ablauf.

Zur Not wenn du dir das nicht zutraust, kannst du auch bei ausgeschaltetem PC mal den Staubsauger hinten an den Lüfter vom Netzteil halten und n bissl Dreck raussaugen. Brauchst dir keine Sorgen machen, da geht nichts kaputt. :wink:

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich, was Leute dazu verleitet, ein Netzteil zu öffnen und mit einer Bürste (die sich dann auch noch schön statisch auflädt) in einem Netzteil zu saugen. Sicher, man kann es machen, aber ist würde das tunlichst verneinen, ein Netzteil zu öffnen, vor allem, wenn man nicht weiß, was man macht. Hatte schon so viele Netzteile, die sich danach verabschiedet hatten (eins hat sich mal mit Flammen verabschiedet, Ursache waren Bürstenhaare, die sich entzündet hatten), weil diese geöffnet und gesäubert worden sind.

Einzig mit dem Staubsauger den Lüfter säubern, würde ich noch machen, aber ansonsten hat niemand etwas an einem geöffneten Netzteil zu suchen, der nicht entsprechend geschult ist, auch wenn alle Stecker gezogen sind.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Drehen die Lüfter denn nicht durch, wenn ich mit dem Staubsauger dort ran gehe? Wenn ich die anderen Lüfter von meinem PC sauber machen, blockiere ich diese immer mit einem Stift, sodass diese nicht durchdrehen können, aber bei einem Netzteil...?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Und warum machst du das nicht auch in dem Fall? Dünnen Stift genommen, damit den Lüfter blockieren lassen und dann mit dem Staubsauer von außen ran. Dünnen Stift deswegen, damit du durch das Gitter kommst. Hat genau die selbe Wirkung, aber die Rotorblätter des Lüfters drehen nicht durch.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,
Das klingt alles schon mal nicht schlecht. Ich würde das Netzteil auch auf KEINEN Fall aufschrauben - an den Hochspannungs- Bauteilen haben ungeschulte Personen nichts zu suchen (wie ja schon erwähnt)! Bei meinem Netzteil habe ich nur das Gitter des Lüfters abgeschraubt, um den Lüfter zu säubern, aber leider halten irgendwie die Schrauben jetzt nicht mehr...

@ Themenstarter: Der Lüfter kann auch schlecht durchdrehen - im normalen Betrieb dreht es sich eh viel schneller als es sich durch den Staubsauger drehen würde. Das Blockieren des Lüfters wird übrigens auch von Fachpersonal empfohlen. Da kann wirklich nichts passieren!

Sonst halt die anderen Tipps beachten.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^