Mit Uploads Geld verdienen ?
Hallo. Viele Filehoster bieten ja Uploader Accounts an, bei denen man meist fuer 1000 Downloads so und soviel Geld bekommt. Angenommen, man wuerde damit gerne etwas nebenbei verdienen, hat sich auch schon recht ausfuehrlich mit dem Thema beschaeftigt und moechte auch nur legale Dateien hochladen.
Habe dazu eine rechtliche Frage: Sendungen, Filme und Serien die im Fernsehen laufen darf man ja zu nicht kommerziellen Zwecken aufzeichnen. Darf man diese Dateien (also die aufgezeichneten Sendungen ect.) dann hochladen und Geld vom Filehoster fuer die Downloads erhalten, oder gilt dies dann als kommerzielle nutzung? Man verlangt ja kein Geld vom Downloader, sondern bekommt das Geld dafuer das von hochgeladene Dateien so und sooft heruntergeladen wurden.
Es ist vollkommen irrelevant ob man Geld für die Uploads bekommt oder nicht. Man besitzt das Copyright an den Sendungen etc. nicht und darf es somit auch nicht verbreiten.
Wenn man es für den eigenen Gebrauch aufnimmt, ist das ganze legitim. (Hier ist mir die Rechtslage aber auch nicht ganz klar.) Verbreitet man es jedoch, macht man es für jeden zugänglich und verstößt somit gegen das Copyright.
Einzige Möglichkeit wäre Filme und Fotos hochzuladen, die man (vollständig) selber erstellt hat.
Das hochladen von urheberrechlich geschütztem Material ist illegal! Zwar wird man eher nicht erwischt, sollte man das aber, dann ist man aber ordentlich dran. Das kommt einen sehr viel teurer als das Geld das man verdient. Zudem muss die Datei auch in erster Linie 1000 Mal heruntergeladen werden. Das hinzubekommen ist schwer. Und bedenke, dass die Dateien nach 90 Tagen ohne Download gelöscht werden.
Wahrscheinlich machst man sich damit mehr Mühe als dass man Geld verdient, zudem ist es ja auch illegal.
mich hat geschrieben:Man besitzt das Copyright an den Sendungen etc. nicht und darf es somit auch nicht verbreiten. [...] Verbreitet man es jedoch, macht man es für jeden zugänglich und verstößt somit gegen das Copyright.
Es gibt in Deutschland kein Copyright, sondern nur das Urheberrecht sowie sich daraus ergebende sowie in Bezug stehende Rechte!
Aus der Lage würden sich gleich mehrere Verstöße gegen das UrhG ableiten lassen, beginnend bei der erwähnten illegalen Verbreitung - und das auch noch gegen Geld, was man durchaus als gewerblich sehen kann oder als Handeln unter Vorsatz mit klarer Gewinnabsicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38065.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen