Rechner wird immer langsamer

vom 04.09.2008, 03:35 Uhr

Hi,

ich bzw. mein Vater hat das Problem, dass sein relativ neuer Rechner (AMD 4200+ mit 2GB RAM, SATA Platten und Windows Vista) im Laufe der letzten Monate (das Gerät ist nun etwa ein Jahr alt) immer langsamer geworden ist, obwohl kaum neue Anwendungen darauf installiert wurden.

Ich habe mich schon auf die Suche nach Viren oder sonstigen Schädlingen gemacht, konnte jedoch nichts finden. Der Rechner ist, was das Arbeiten mit Windows angeht, nun schon fast langsamer als mein eigener Rechner (AMD 2400+ 1GB RAM WinXP, IDE HDDs).

Ist das normal? Oder liegt das an Vista, das der Rechner noch schneller lahmt als es bei den vorigen Windows Versionen der Fall war?

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Hi,
vorab, ich kann dir nicht sagen ob es an Vista liegt, ich benutze es nicht und das wird noch so bleiben.

Was ich dir alles empfehlen würde.
1. Überprüfung von VIren/Spy-/Adware
2. Defragmentierung
3. Temp-Ordner löschen
4. TuneUp 2008 einfach alles Einstellen

mfg oaz

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Morgen,

ich kann dir an erster Stelle erstmal empfehlen, eine Datenträgerbereinigung durchzuführen. Ich habe hierfür ein Programm auf dem Rechner, welches nachschaut, welche alten Dateien komprimiert werden und welche temporären Ordner gelöscht werden können.

Danach dann am besten eine Defragmentierung ausführen - aber dran denken, falls du mehrere Partitionen hast, auch diese Partitionen alle zu defragmentieren.

Viel Glück.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

es wäre noch interssant wie deine Patitionen aussehen! Es empfiehlt sich wie ich in den Jahren festgestellt hab immer eine eigene Patition für Windows zu erstellen um den Speed höher zu halten. Das nur mal vorweg.

Ein- bis zweimal im Jahr sollte man auch eine komplett Löschung des PCs durchführen, ist zwar kein muss aber ich mach es einmal jährlich und fahre damit recht gut.

Ja es liegt auch an Vista da dieses sehr viel Arbeitsspeicher frisst. Eine Defrakmentierung kann auch helfen den PC wieder zu beschleuningen und man sollte die nicht benötigeten temporären Ordner löschen!

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn Windows Vista richtig eingestellt ist, läuft die Defragmentierung übrigens automatisch im Hintergrund. Dann braucht man sich darum keine Gedanken mehr zu machen.

Wie schon oben erwähnt wurde, ist von Zeit zu Zeit eine Neuinstallation sinnvoll (vorher Backup nicht vergessen). Das hilft viel besser als Tuning-Programme. Und noch ein Hinweis zu den Tuning Programmen: Manchmal sind diese so eifrig, dass hinterher manche Programme nicht mehr richtig funktionieren. Unbekannte Funktionen daher lieber nicht verwenden.

Ich habe übrigens die gleiche Erfahrung gemacht. Vista läuft langsamer als XP, weil Vista viel mehr Systemressouren verbraucht. Aber viele unnötige Effekte lassen sich auch abstellen (zum Beispiel transparente Fenster und weitere Spielereien - wer braucht das schon?). Aber so schlank wie XP wird man Vista vermutlich nicht hinbekommen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo kengi,
ich muss dir leider widersprechen. Wenn man die Tuning Programme richtig einstellt, ich rede hier von TuneUp 2008, passiert nichts. Ich habe das bis jetzt auf jeden meiner Rechner installiert und auch noch im Freundeskreis allen empfohlen und Eingestellt. Auf jeden Rechner gab es kein Problem das irgendein Programm nicht mehr funktioniert hat.

Zum neu Aufsetzten, das stimmt das dadurch das System wieder schneller wird, aber das bleibt auch nur so lange bis man wieder etwas installiert hat.

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe mal ein AV-Programm installiert und es war ein Neustart erforderlich, ich hab meine Maschine neu gestartet und danach ging mein PC nur noch in Zeitlupe, und er hat sich aufgehangen. Was ich damit sagen will, hast du neue Programme installiert die das ganze vielleicht verursacht haben? Oder könnte es sein das du dich mit Irgendwelchen Viren infiziert hast, wie ich oben schon erwähnt habe? Diese können die Systemleistung auch nieder ziehen, da sie vieles im Hintergrund machen.

lg Oaz

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hatte das gleiche Problem, habe damals meinen Nachbarn gefragt (Computer-Spezialist), und er meinte, dass Windows Vista in der normalen Einstellung bei jedem Neustart eine Sicherungskopie macht (wie auch immer das funktionieren mag).

Nunja, jetzt läuft er wesentlich schneller, du kannst das in der Systemsteuerung irgendwie umstellen.

MfG

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn auf dem Rechner viele Daten gespeichert sind, die insgesammt große Mengen des Speicherplatzes benötigen wird der Rechner langsamer. Es könnte allerdings wirklich an Vista liegen, habe meinen Vista-Laptop seit etwa 6 Monaten und er wird auch ohne Grund langsamer.

Am besten ist es, wenn du alle Daten extern Speicherst (DVD/CD, externe Festplatte) und die Platten formatierst, danach würde ich natürlich Windows Vista neu Installieren. Check zuvor aber ab ob du die DVD für Windows Vista hast. Bei mir ist sie nicht mitgeliefert worden und du musst sie dir selber brennen indem du beim Hochfahren des Computers ins Bootmenü gehst (ich glaube dazu musst du die F8-Taste drücken) und dort dir eine Sicherungskopie erstellen, dazu muss ich sagen, dass mein Computer nach der hälfte des Brennvorgangs aufhört und die DVD dann verbrannt ist. Aber versuche dein Glück.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^