Fernsehkritik TV

vom 31.08.2008, 19:37 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob einige von euch Fernsehkritik TV kennen (habe über die Suchfunktion nichts gefunden, denke aber, dass es allgemein interessant sein sollte).

Fernsehkritik TV ist ein satirisch kritisches Online Magazin, dass sich in seinen monatlichen Ausgaben mit all dem Schwachsinn und Unzumutbarkeiten im deutschen Fernsehen beschäftigt. Dabei ist es sachlich und informativ, was es aber durchaus humorvoll und satirisch rüberbringt. Lieblingsthemen von Fernsehkritik TV, wovon es mittlerweile 16 Folgen gibt, sind unter anderem die dubiosen Call-In-Shows und niveaulosen Trash-Unterhaltungsshows deutscher Privatsender.

So sind zum Beispiel die Themen in der aktuellen 16. Folge:
- ,,Ballermann - Hits 2008" auf RTL II (betrunkene Deutsch machen Mallorca unsicher)
- Shows, bei denen Prominente ihren Drogenentzug vom Fernsehen begleiten lassen (ja, so etwas gibt es auch in Deutschland)
- Ein Gastbeitrag über die Doku- Soup ,,We Are Family" auf Pro Sieben
- Ein kritischer Bericht über die Seite quotenmeter.de
- Ein Sender-Check zu HSE24

Ich hoffe, dass einige Fernsehkritik TV bereits kennen und kann sie allen nur ans Herz legen. Ich hoffe, das wird hier nicht als Werbung angesehen, es ist wirklich eine gute Sache und ich werde auch nicht bezahlt.

Link: www.fernsehkritik.tv

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kannte die Seite nicht und finde sie toll! Was momentan die privaten Fernsehsender vorsetzen ist wirklich eine Zumutung. Besonders auf RTLII ist eine derartige Niveaulosigkeit anzutreffen. Oft fragt man sich echt, was aus den Nachrichten geworden ist.

Ein (absichtlicher) Fehler, der mir vor kurzen aufgefallen ist, finde ich charakteristisch für das, was einem Vorgesetzt wird. Auf RTLII lief eine Sendung, die den Namen "Ich find das eklig" trägt. Über den inhaltlichen Anspruch bzw. Gehalt lässt sich schreiben, jedoch nicht über das fehlende "e" beim Prädikat im Titel.

Zdf ist mittlerweile im Ausschlussverfahren zu meinem Lieblingssender geworden. Die öffentlichrechtlichen Sender bieten Programm mit Niveau. Für die ich bereit bin an die GEZ zu zahlen. Auch das Onlineangebot halte ich für gerechtfertigt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne fernsehkritik.tv schön länger, habe mir vor ein paar Monaten die damalige Ausgabe angesehen, da die "10 schrägsten Gewinnspielantworten auf Call - In Sendern" gezeigt wurden. War echt zum totlachen, was da für Namen fiehlen, ich glaube es waren Automarken die von 1899 - 1922 produziert wurden oder Tierarten wie Nagelblütenschmetterling (oder so).

Jedenfalls finde ich es eine gute Sache, die Homepage ist ja bereits im Wettbewerb eines Gaming - Senders "Homepage Award 2008" in der engeren Auswahl. Großes Lob an den Betreiber, was er da macht ist echt spitze! Hoffe er bekommt viele Besucher auf seine gute Webseite!

Benutzeravatar

» talkmania » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,59 »



Ich kenne Fernsehkritik.TV schon seit einigen Monaten und freue mich jedes Mal, wenn eine neue Folge erscheint. Meiner Meinung nach ist ein solches Format von wirklich großer Wichtigkeit, denn so wird der ein oder andere Zuschauer, der alles glaubt, was ihm vorgesetzt wird, endlich einmal aufgeklärt.

In der Folge 13 vom 29. Mai 2008 wurde beispielsweise gezeigt, dass bei "Das Model und der Freak" der Zuschauer oftmals zum Narren gehalten wird. So gibt ein Freak dem Moderator von Fernsehkritik.TV ein Interview, in dem er beispielsweise sagt, dass viele seiner Aussagen nicht vollständig gesendet wurden, sondern nur so lange, wie es ProSieben gerade gepasst hat. Zusätzlich wurde ihm auch noch gesagt, was er zu tun hatte zum Beispiel sollte er dem einen Model eine erotische Geschichte vorlesen, die er angeblich selbst geschrieben hätte. Dass bei vielen Formaten im deutschen Fernsehen nicht alles mit rechten Dingen zugeht, vermuteten wir ja schon lange, aber das war ja endlich mal ein Beweis und gerade deshalb ist es wichtig, dass Fernsehkritik.TV noch bekannter wird.

Einzig und allein die leicht schmatzige Stimme des Autors nervt einen manchmal und die Gastbeiträge sind auch nicht immer von überragender Qualität, aber am Ende zählt bei diesem Format sowieso nur der Inhalt und der ist durchgängig gut.

» Zweiundvierzig » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^