Psychologie studieren ohne NC?

vom 02.03.2008, 20:56 Uhr

Ich würde gerne Psychologie ( mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie) studieren. Jedoch liegt der NC in München derzeit bei knapp 1,3. An anderen Unis wäre dieser Nc zwar durchaus machbar ( zwischen 1,4- 2,0), jedoch sind jene meist hinter dem Mond gelegen.

Nun habe ich gehört, dass es z.B: an der Salzburger Uni keinen Nc, sondern nur einen recht schwierigen Aufnahmetest gibt. Kennt jemand von euch noch mehr solcher Unis, wo kein so hoher NC bzw. gar keiner verlangt wird?

Um Antworten wäre ich mehr als dankbar, da google und auch meine persönlichen Kontaktpersonen bei dieser Frage nicht wirklich hilfreich waren.

P.S: Kennt jemand von euch die Uni Wien?

Dort soll nämlich auch ein solcher Studiengang angeboten werden, aber ich konnte bislang nichts Näheres dazu erfahren :-(

» _--hannah--_ » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,32 »



Bei solchen speziellen Fragen hilft dir das Internet und viel Eigeninitiative weiter. Schau nach, welche Uni dich interessiert, schau dir die Webseite der Uni an, ob es da Vorgaben gibt und rufe gegebenfalls an. Die Vorgaben können sich von Semester zu Semester wieder ändern, die aktuellsten Vorgaben haben immer noch die Webseiten und die angeschlossenen Informationszentren der Unis. Und gerade beim der Studiumswahl sollte man mit viel Eigeninitiative glänzen (ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung) ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich studiere selbst Wirtschaftspsychologie in Bochum. Bochum ist auch (soweit ich weiß) die einzige Uni mit diesem Studiengang (es gibt ihn aber sonst auch noch an der FH Lüneburg) - aber natürlich kannst Du an fast jeder Uni, die Psychologie anbietet, diesen Schwerpunkt wählen. Bei uns ist allerdings der Unterschied, das ein großer Anteil am Studium aus Nachbarfächern besteht. Das heiß, dass wir Veranstaltungen bei den Wirtschaftswissenschaftlern oder den Juristen o.Ä. belegen.

Der NC liegt bei uns immer zwischen 1,3 und 1,5, wenn Du über die "Abiturbesten" reinkommen möchtest. Falls der NC nicht stimmt, kannst Du aber ja immer auch über die Wartezeit reinkommen. Insbesondere, wenn Du in den Bereich Wirtschaftspsychologie möchtets, bietet es sich an zuerst eine kaufmännische Ausbildung zu machen und dann erst das Studium zu beginnen. So würdest Du an vielen Unis (auch an solchen, die nicht hinterm Mond sind;-)) bestimmt einen Platz bekommen.

» Eva2007 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^