Viren / Trojaner versteckt als svchost?

vom 05.09.2008, 05:59 Uhr

Halle alle miteinander.

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß mein Rechner immer langsamer wird. Das gilt nicht nur für irgendwelche Anwendungen, sondern auch für Windows im Allgemeinen. Zurzeit habe ich WindowsXP Professional mit dem Servicepack 3 installiert.

Als ich neulich auf der Suche nach der Ursache dafür, mal einen Blick in den Taskmanager warf, fiel mir auf, dass die Datei „svchost.exe“ mehrfach geöffnet ist. Im Schnitt ist diese Datei so 4 - 6-mal im Taskmanager zu finden. Sie verbraucht auch jedes Mal eine andere Menge an Arbeitsspeicher. Ich habe schon verschiedene Antiviren und Trojanerscanner wie Sypwaredoctor, Addaware, oder Bitdefender prüfen lassen, aber keines der Tools konnte was Bösartiges finden.

Jedoch beunruhigt mich die vermehrte Anzahl der svchost.exe in meinem Taskmanager. Kann es sein, dass es sich dabei um Maleware handelt, welche von diesen Scannern nicht erkannt werden kann, oder ist das normal für Windows? Bitte helft mir!

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schädlinge können sich tatsächlich als "svchost.exe" tarnen. Allerdings ist es völlig normal, dass dieser Eintrag im Taskmanager mehrfach auftaucht. Das liegt daran, dass der Taskamanager die einzelnen Prozesse namentlich nicht trennen kann. Gefährlich wird es meist erst, wenn die Einträge geringfügig andere Namen haben, z. B. "svhost.exe".

Du kannst dir aber auch anschauen, welche Prozesse da genau ablaufen: Klicke auf "Start -> Ausführen", gib "cmd" ein und drücke "Enter". Im folgenden Fenster tippst du "tasklist/svc" ein und drückts "Enter". Jetzt erhältst du eine genaue Auflistung der Prozesse.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.09.2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^