Kind krank - Trotzdem in Urlaub fliegen?

vom 10.09.2008, 18:54 Uhr

Mir kommt gerade die Frage auf, da mein Sohn heute Fieber bekam, bei welchen Krankheiten die eure Kinder spontan bekommen, ihr trotzdem in den Urlaub fliegen würdet mit Kind und Kegel !?

Heute morgen ging mein Sohn in den Kindergarten, jedoch sagte er uns zuvor nicht das sie heute "wandern" gehen, sodass mein Freund nochmals dem Kleinen als Picknick holen musste, da so ein Butterbrot nicht so wirklich reicht.

Nachdem ihn am Mittag die Omi abgeholt hat, bemerkte sie das er knallheiß war. Anhand des Fieberthermometers kam heraus, das er 39 Grad Fieber hatte und da wir am Dienstag in den Urlaub fliegen waren natürlich erstmal alle besorgt. Jedoch geht es dem Kleinen Mann wieder sehr gut und das Fieber ist unten, nachdem er einige Stunden schlief, ganz viel trank und den Fiebersaft nahm.

Gab es bei Euch schonmal einen Fall, bei der ihr eure Reiserücktrittsversicherung nutzen musstet ?! Wir haben natürlich eine abgeschlossen für den Fall der Fälle, jedoch nutzen möchten wir diese nicht unbedingt. Wer will das auch schon ?! Jedoch sind wir froh, das es dem Kleinen wieder besser geht, werden ihn aber weiterhin beobachten. Nur gut, das morgen und übermorgen kein Kindergarten ist, sodass er sich schön erholen kann zuhause um fitt für den Urlaub zu sein.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Fieber würde ich auf keinem Fall in den Urlaub gehen, da gehört sich strickte Bettruhe, vor allem bei Kindern. Aber selbst wenn das Fieber schon wieder weg ist, ist die Sache nicht ganz unbedenklich. Im Urlaub kann zum Beispiel ein anderes Klima herrschen. Für einen geschwächten Körper kann das eine Belastung sein. Um sicherzugehen, würde ich auf jeden Fall zusätzlich ärztlichen Rat einholen. Die Gesundheit eines Kindes finde ich wichtiger als den Urlaub. Bis Dienstag ist allerding noch genügend Zeit. Bis dahin kann man sich gut erholen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Zeit bis Dienstag würde ich nutzen und mein Kind einem Kinderarzt vorstellen, der einen evt. Infekt auch früh erkennen kann und ihm was verschreiben kann, dass er Dienstag wieder gesund ist.

Mit Fieber oder einem fiebrigen Kind würde ich nicht in Urlaub fahren/fliegen. Wie kengi schon schreibt, kann das veränderte Klima dann den Rest geben und das wäre mir zu riskant.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde es von folgenden Faktoren abhängig machen, ob ich fliegen würde, wenn das Kind erkrankt. Zum einen natürlich wieviel Zeit noch ist, bis es los geht und zum anderen der Diagnose, und die muss auf jeden Fall erfolgt sein, sprich, dass Kind sollte einem Arzt vorgestellt worden sein. Gerade wenn es darum geht einen Urlaub anzutreten.

Wenn dein Kind nun eine Grippe hat, könnte er Glück haben, dass es bis Dienstag vorbei ist. Allerdings solle man beachten, dass so ein Flug Stress bedeutet, was wiederum das Immunsystem angreift, was erneut zum Ausbruch führen kann bei einem ohnehin schon geschwächten Ist. Im Zweifelsfall immer dableiben.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Noch würde ich den Urlaub nicht abschreiben, zur Sicherheit den Kleinen aber mal dem Kinderarzt vorstellen - oft sind die Kinder ja schnell wieder auf dem Damm. Und wenn Dein Sohn die nächsten Tage fieberfrei bleibt, sollte dem Urlaub ja nichts im Wege stehen.

Ein Kind dem Arzt vorstellen (auch mit der Erklärung, dass ein Urlaub mit Flugreise ansteht), das würde ich aber bei jeder auch noch so harmlosen (erscheinenden) Erkrankung tun und dann entscheiden. Denn bei Flugreisen gehe ich mal davon aus, dass es in beliebte Ferienregionen geht. Da muss dann die ärztliche Versorgung nicht so toll sein, noch größere Sorgen würde mir aber die Sprachbarriere bereiten, die im Ausland nicht zu unterschätzen ist. Bei Kleinkindern kommt auch oft noch hinzu, dass sie selbst sich noch nicht so richtig ausdrücken können, da möchte ich dann wenigstens mit dem Arzt dieselbe Sprache sprechen können.

Bei Unsicherheiten würde ich dann eher die Reise stornieren, denn Urlaub mit einem kranken Kind, das ist nun mit Sicherheit keine wirkliche Erholung, selbst wenn man sich in der Region auskennt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde einfach mal zum Kinderarzt gehen, und den kleinen durchchecken lassen. Nützt euch ja auch nichts, das im Urlaub ein grösserer Infekt kommt, und ihr so nichts vom Urlaub habt, und auch kein Geld zurück bekommt.
Vielleicht kann der Arzt ja auch Entwarnung geben. Aber wenn doch eine Entzündung der Verursacher des Fiebers ist sollte besser mal nach geschaut werden.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heute morgen war ich mit meinem Sohnemann beim Arzt, jedoch bei meinem Hausarzt, da der Kinderarzt, zudem wir zuvor wollten uns nicht wegen so einer "Lapalie" wie sie nannten annahmen.

Habe ihnen erklärt, das mein Sohn gestern 39 Grad Fieber hatte und heftige Kopfschmerzen, ich ihn aber gerne durchgequeckt haben möchte, da wir am Dienstag in den Urlaub fliegen möchten. Da kam dann nur die dumme Aussage : Ja, wenn ihr Kind nun kein Fieber mehr hat, dann ist er doch wieder gesund.

Haben dann die Praxis verlassen und gingen zum Hausarzt, der ihn komplett durchgecheckt hat und diese Aussage des Kinderarztes auch nicht verstehen konnte. Also das Fieber ist gesunken durch den Fiebersaft, seine Kopfschmerzen sind weg, nachdem er gestern die komplette Nacht durchgeschlafen hat und ihm geht es gut. Er ruht sich natürlich nun aus und wenn das Fieber heute nochmals kommen sollte, dann sollen wir heute oder morgen früh vorbei kommen.

Da wir nicht das erste Mal auf Lanzarote sind und ich dort schonmal kurzfristig einen Arzt aufsuchen musste und dieser komplett "deutsch" spricht, wäre es nun kein Beinbruch, wenn er dort "krank werden würde", jedoch krank schon hinfliegen möchte ich nicht wirklich.

Werden ihn nun gut beobachten und auf ihn aufpassen, sodass er sich schont und ausruhen kann!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das war genau der richtige Weg. Ich würde auch sagen,dass es immer besser ist, wenn man in den Urlaub fliegen will und das Kind kränkelt, das man da einen Arzt aufsucht. Denn der kann einen ja auch dazu raten zu fliegen oder eben abraten.

Aber es sieht ja ganz gut aus, dass dein Kleiner wieder auf dem Wege der Besserung ist. Letzten Endes muss man wirklich am Vortag der Abreise und am Abreisetag selber schauen, wie es ihm da geht. Das ist zwar kurzfristig, aber lässt sich anders ja nicht handhaben. Bis dahin würde ich mich aber erstmal auch auf Urlaub einstellen und fleißig Tasche packen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also dem Kleinen geht es seit gestern wieder super. :) Fieber ist komplett weg und er freut sich unheimlich auf den Urlaub.

Lediglich mir gings heute morgen nicht so toll. Hatte kurze Zeit Fieber, aber das liegt wohl am momentan Stress : Umzug, Urlaub und bis heute morgen "Arbeit", aber ich habe nun erstmal 2 Wochen Urlaub, die ich dringend benötigt habe. Ich denke wir können nun beruhigt in den Urlaub fliegen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^