Auto finanzieren - Händler Finanzierung, Kredit, Leasing
Ich denke mal, viele von euch haben bereits in ihrem Leben ein oder mehrere Autos gekauft - egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen. Dürfte ich fragen, wie ihr den kauf bezahlt habt? Es kommen ja im Grunde drei Sachen in Frage bzw. 4
- Finanzierung über den Händler direkt
- Ratenkredit von der Bank
- Leasing
- (Bar Zahlung, Geld angespart)
Ich denke die letzte Möglichkeit kommt doch eher selten vor, mit Bestimmtheit kann ich das aber natürlich nicht sagen.
Also das stimmt. Es gibt generell vier Möglichkeiten zur Auto Finanzierung. Obwohl man eigentlich die Händler Finanzierung und eine Ratenkreditfinanzierung zusammenzählen muss. Denn letztlich steht im Hintergrund einer "Händlerfinanzierung" auch eine Bank. Diese ist bei den großen Herstellern meistens eine Hausbank. Beispiele sind Daimler Finance oder die Volkswagen Bank.
Bei der Finanzierung müssen die Konditionen sehr gut miteinander verglichen werden. Es gilt hier der Grundsatz je mehr verglichen wird, desto wahrscheinlicher ist es ein gutes Angebot zu finden. Allerdings gilt es auch zu beachten, dass die Finanzierungen der Autohersteller oftmals gekoppelte Angebote sind. Es können beispielsweise bestimmte Rabatte der Fahrzeuge an Finanzierungen der Hausbank gekoppelt sein.
Über Sinn bzw. Unsinn von Leasing Angeboten wurde schon an vielen Stellen in diesem Forum diskutiert. Jeder der solche Angebote in Betracht zieht sollte sehr genau nachdenken und durchrechnen wie sich die monatliche Belastung verändert. Auch sollte dann jedem klar sein, dass am Ende der Laufzeit das Fahrzeug nicht in den Besitz des Leasingnehmers übergeht. Tatsächlich ist das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt in Besitz bzw. das Eigentum des Leasingnehmers.
Ich persönlich weiß nicht, ob die Möglichkeit des Barzahlens bzw. Ansparens so abwegig ist. Es kann ja auch vorkommen, dass man einen Teil des Fahrzeugpreises angespart hat und den anderen Teil finanziert. Tatsächlich scheint mir eine Barzahlung als die beste Möglichkeit ein Auto zu erwerben. Denn eine komplette Barzahlung der Summe verbessert die Argumentationsbasis bei Preisverhandlungen ganz erheblich. Zum anderen wird natürlich auch die Komplexität der Ausgabenplanung reduziert!
Wir haben bislang schon das dritte Auto und kann Dir deshalb auch ein klein wenig dazu schreiben, wie wir jedes der Auto bezahlt haben :
Auto Nr. 1 : Ein BMW, bekam mein Freund zu seinem 18. Geburtstag geschenkt, nachdem die Eltern sahen, das er sich den Führerschein (Motorrad & Auto) selbst zusammen gespart hat.
Auto Nr. 2 : Wieder ein BMW, wurde durch einen Kredit bei der Bank bezahlt. Wir nahmen sozusagen einen Kredit auf, da mein Freund ohne sein Auto nicht auf die Arbeit kommen würde duech seine Schichtarbeit dort. So bezahlten wir das Auto bar, nachdem wir den Kredit von der Bank bekamen.
Auto Nr. 3 : Natürlich BMW haben wir auch durch einen Kredit bei der Bank bezahlt. Dadurch das der alte Autokredit noch nicht bezahlt war, war es aber trotzdem keinerlei Problem den alten aufzustocken.
Mein Vater besitzt 2 Autos (Toyotas). Den ersten Toyota bezahlte er "bar", nachdem er ihn auf einer Auto - Ausstellung als Vorführwagen gekauft hatte und er ihn günstiger bekam.
Beim zweiten Toyota allerdings nutze er die Finanzierung über die Toyota Bank, das super geklappt hatte, wie er immer wieder sagte. Allerdings musste er eine Anzahlung leisten, bevor er diese Finanzierung nutzen konnte, die er also der Toyota Bank überwies. Danach ging alles seinen normalen Lauf mit einer monatlichen Rate, die bei ihm abgebucht wurde.
Ich denke das das "Bar" bezahlen heute gar nicht mehr so selten ist, jedoch weiß keiner der Autoverkäufer wirklich, was sich dahinter verbirgt, ob man sich das Geld angespart hat oder ob man einen Kredit aufgenommen hat bei seiner Hausbank.
Ich gehöre zu denen, die für sowas wie ein Auto keinen Kredit an der Backe haben möchten. Entweder hab ich das Geld und kann mir ein bestimmtes Fahrzeug leisten oder eben nicht. Es kann zuviel passieren wo man hinterher ohne Auto und mit mehr Schulden als vorher dasteht, weil man für ein neues Fahrzeug den Kredit weiter aufstocken muss.
Find das schon erstaunlich mit was für Fahrzeugen so junge Hüpfer rumfahren aber das muss jeder für sich entscheiden. Anstatt Raten und Zinsen an die Bank zu zahlen, leg ich das Geld so zurück. Für einen dicken Q7 reicht es nicht, aber wenigstens gehört das Auto dann wirklich mir.
Ein Kollege hat sich vor 4 Jahren einen Wagen für 12.000 Euro gekauft. Klar, das Geld hat man nicht eben so aber er hat sich die Hälfte vorher angespart und dann nur noch den Rest über seine Bank finanziert. Wäre zwar auch nicht so mein Fall aber immer noch besser als den Wagen komplett zu finanzieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28811.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen