Düngemittel - Referat

vom 08.09.2008, 17:54 Uhr

Hy Leute,
dass ist mein Kurz - Referat über Düngemittel für den Chemie - Unterricht.

Der Boden verliert durch landwirtschaftliche Nutzung seine Mineralien und dadurch auch seine Fruchtbarkeit. Die durch Mineraldünger wieder ergänzt werden. Doch die Mineraldüngung bringt aber auch Gefahren mit sich. Durch Überdüngung können sich Boden und Grundwasser mit Schadstoffen anreichern und somit die Qualität der Pflanzen mindern und die Gesundheit des Menschen gefährden. Pflanzen benötigen Stickstoffverbindungen, Phosphate, Sulfate, Kalium-, Calcium-, Magnesiumsalze und Spuren verschiedener Schwermetallionen. Wenn eins dieser Mineralien fehlt so treten Mangelerscheinungen auf und die Pflanzen verkümmern oder sterben vorzeitig ab.

Durch Wirtschaftsdünger (Mist, Jauche und Kompost) und Mineraldünger müssen die dem Boden entzogenen Salze wieder zugeführt werden. Man muss allerdings beachten, dass die Mineralsalze in unterschiedlichen Mengenverhältnissen vom Erdboden aufgenommen werden. Wenn ein Salz mangelhaft ist, kann es nicht durch ein anderes Salz im Überschuss ersetzt werden.

Wichtige Mineraldünger:

Phosphate fördern die Blütenbildung und die Entwicklung von Früchten und Samen, sie sind an allen Stoffwechselvorgängen beteiligt.

Kaliumsalze erhöhen die Festigkeit des Pflanzengewebes und die Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge.

Calciumsalze spielen im Stoffwechsel der Pflanzen eine ähnliche Rolle wie Kaliumsalze. Sie können meist dem Kalkanteil des Bodens entnommen werden. Kalkarmen oder sauren Böden muss Kalkdünger zugeführt werden.

Magnesiumsalze sind für die Bildung von Chlorophyll unerlässlich. Magnesiummangel führt zum vergilben von Blättern und Nadeln.

Volldünger enthalten die wichtigsten Mineralsalze in einem Mischungsverhältnis, dass auf durchschnittliche Ansprüche der Böden abgestimmt ist.

Gruß
siara

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^