Gute Frage: Seit wann gibt es Lebensversicherungen?

vom 04.09.2008, 04:17 Uhr

Hallo!

Oft habe ich gehört, dass einem nur eine gute Lebensversicherung ein ruhiges Leben ermöglicht. Seit wann gibt es denn solche Versicherungen? Viele gehen einer gefährlichen Tätigkeit nach, da verstehe ich eine Lebensversicherung. Doch der Rest der Bevölkerung kann doch auf einen sicheren Arbeitsplatz verweisen. Schließt man eine solche Versicherung ab, um eventuell der Familie eine finanzielle Sicherheit zu gewährleisten?

Ich habe keine Verwandten und auch keine Kinder, also warum sollte ich eine Lebensversicherung abschließen? Man zahlt ne Menge ein und dann schaut nur ein Bruchteil davon heraus. Mich würde echt interessieren, welcher Mensch auf Erden die erste Versicherung aufs Leben abgeschlossen hat.

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Deine Frage, seit wann es Lebensversicherungen gibt beantwortet Wikipedia . Dort kann man lesen, dass die erste "modernen" Versicherung dieser Art im 17. Jahrhundert ins Leben gerufen wurde.

In Deutschland wurde das System 1827 von der Gothear Lebensversicherung übernommen.

Allerdings gab es auch schon in der Antike in Rom "Lebensversicherungen", in denen die Mitglieder ihre Familie im Falle des eigenen Todes absichern konnten. Lies dir den Artikel mal durch, ist sehr interessant, was da so alles steht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^