Neuestes Google Projekt: Online Patentsuche

vom 18.12.2006, 17:07 Uhr

Google hat als neuesten Dienst eine Patentsuchmaschine gestartet, die vor allem für Laien gedacht sein soll. Es werden über 7 Millionen Patente aller Art des US-Patentamtes sowohl mit Text als auch mit Grafik abrufbar sein.

Ursprünglich hat dieser Dienst ein Teil des GoogleBooks Projektes dargestellt, bei denen Bücher und Buchbestände US-amerikanischer und britischer Institute und Bibliotheken gescannt und per Texterkennung ssoftware digitalisiert wurden.

Google Mitarbeiter entwickelten daraus die von Google betriebene Patent suchmaschine GooglePatents, die im Wochenrhytmus auch neue Patente aufnehmen soll und die bisher seit 1790 beantragten verwaltet- leider nur in den USA, Expansionen sind noch nicht geplant.

Neben kuriosen Dingen und Erfindungen soll diese Datenbank vor allem kleinen Firmen nutzen und vor aufwendigen Prozessen schützen, da sich die Branchengrößen und Konzernlobbys seit jeher gegenseitig von Ansprüchen freistellen und damit vor langwierigen und kostenintensiven Prozessen schützen.

Ob das Ganze einen Schritt nach vorne oder nach Hinten für den Endverbraucher darstellen wird, wird sich zeigen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hört sich zumindest schon mal interessant an. Patente zu suchen und zu finden für jede Sache, dass hat was für sich. Die Klaugefahr muss man aber auch sehen. So manche Patente sind für die Firmen interessant. Anstatt dafür zu bezahlen, ändern sie es noch ein wenig ab. Schon ist es eine Neuentwicklung. Das man bei Google alle Patente aufrufen kann, halte ich doch für zu bedenklich.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^