Festplatte: Defekter MBR

vom 04.09.2008, 03:34 Uhr

Der „Master Boot Record“ von meiner neuen Festplatte (Maxtor) ist defekt. Wie das passiert ist, kann ich mir nicht erklären. Laut „Partition Magic“ kann die Platte weder formatiert, noch partitioniert werden. Angeblich gibt es keinen aktiven Bereich. Mir wird der Errorcode #4 angezeigt. Auch das booten mit der Windows CD hat nix gebracht. Habe es mit der Reparaturkonsole versucht. Weder "Fixmbr", noch "Fixboot" haben etwas bewirkt.

Was kann ich jetzt noch tun um die Platte wieder zum Laufen zu bekommen, und vor allem, um die Daten darauf zu retten? Da sind nämlich so einige nicht ersetzbare Daten drauf, welche ich sehr ungern verlieren würde.

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Ursachen gibt es ein paar. Es könnte sein, dass deine Festplatte nicht im Bios erkannt wird. Oder do hast einen Virus der sich im Bootsektor befindet hat und dadurch den Master Boot Record zerstört hat. Der schlimmste anzunehmende Fall wäre eine kaputte Festplatte.

Nett wäre noch zu wissen welches System auf der Platte drauf ist. Ich gehe mal von einem Windows XP aus.

Überprüfe vorab ob alle Steckverbindungen mit der Platte richtig sitzen. Sollte dieses der Fall sein schnapp dir die Windows XP CD und starte von ihr die Installation. Wenn du dich im Auswahlmenü befindest wo man die Platte neu installieren kann gehst du auf die Reparieren oder wie sich das dort schimpft. Dadurch gelangst du in die Wiederherstellungskonsole. In dieser gibst du dann FIXMBR ein. Dieses sollte bewirken, das der Master Boot Record neu geschrieben wird und deine Platte wieder starten kann.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^