Work and Travel New York, Rio, Tokio und rund um die Welt

vom 04.09.2008, 23:26 Uhr

Ich plane eine Weltreise, aber nicht so wie es sich viele vorstellen. Ich möchte die nächsten Jahre quer durch die Welt ziehen und in jedem Land einige Monate verbringen. Da ich finanzielle nicht ganz so gut da stehe, will ich mich durch Jobben über Wasser halten.

Jetzt frag ich mich wie es aussieht, in welchen Ländern braucht man eine Arbeitsgenehmigung und wo kann ich als Europäerin einfach so arbeiten? In welchen Ländern hat man gute Chancen durch Trampen vorwärts zu kommen und wo muss man sich andere Wege suchen? Starten möchte ich in Irland und dort erst einmal 6 Monate leben, kann mir jemand Tipps für Unterkünfte geben?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

So richtig weiterhelfen kann ich dir da leider nicht. Aber das normale "travel and work" wird ja meist von Agenturen vermittelt, die einem dann auch Jobs raussuchen. Da klappt das Ganze auch ohne Arbeitsgenehmigung. So habe ich das zum mindest bei einer Freundin mitbekommen, die ein Jahr travel and work in Neuseeland gemacht hat.

In Asien widerrum brauchte man eine Arbeitsgenehmigung, wenn man über einen bestimmten Zeitraum gearbeitet hat. Eine andere Bekannte hat ein halbes Jahr gearbeitet und da war das natürlich unumgänglich. Das war aber auch ein großes Unternehmen, ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn man da bei anderen Unternehmen arbeiten will.

Ich würde dir raten, mal ins Reisebüro zu gehen, eventuell kann man dir da weiterhelfen. Bevor du das machst, solltest du aber auf jeden Fall mehr Informationen einholen. Desweiteren sollte man immer ein bestimmtes Budget in der Hinterhand haben. Ohne Geldpolster wird das nämlich nichts. Schon gar nicht in Asien ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^