kostenloses Onlinekonto?

vom 04.09.2008, 01:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nicht so der Fan von Internetgeschäften, ich kaufe meine Kleidung und alles, was ich sonst noch benötige, gerne vor Ort im Laden ein und schaue höchstens mal in ein Forum rein wie hier oder schreibe ein paar Emails. Natürlich habe ich auch mein Geld noch auf einer „normalen“ Bank hier vor Ort.

Immer wieder lese ich aber, dass Onlinekonten doch wesentlich mehr Zinsen bringen, als es eine Sparkasse oder Volksbank bei mir vor der Haustür tut. Soll ich es wagen, ein Onlinekonto zu eröffnen? Wer kann mir sagen wie das genau geht? Wie sicher ist mein Geld denn da und wie komme ich notfalls da wieder ran? Wie läuft das mit Freistellungsauträgen, Überweisungen etc.? Danke für eure Hilfe, bin auf dem Gebiet leider absoluter Neuling!

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Onlinekonten werden eigentlich immer über Onlinebanking abgewickelt. Das heißt, du bekommst zum Beispiel eine iTan-Liste von deiner Bank (per Post) zugeschickt. Wenn du eine Überweisung tätigen möchtest, loggst du dich bei deiner Onlinebank ein und füllst eigentlich ein ganz normales Überweisungsgformular aus, und zusätzlich sollst du dann zum Beispiel Tan Nummer 21 von deiner Liste eingeben. Dann wird die Überweisung direkt in Auftrag gegeben.

Geld abheben kannst du genau wie bei einem normalen Konto mit der Plastikkarte. Dabei solltest du dich vorher informieren, an wessen Automaten du alles kostenlos abheben darfst. Das können zum Beispiel alle Automaten der CashGroup sein.

Übrigens wird auch von "klassischen" Banken wie zum Beispiel der Sparkasse ein Onlinekonto angeboten. Ich besitze ein solches auch, eben bei der Sparkasse. Der Vorteil für mich liegt dabei darin, dass ich erstmal keine Kontoführungsgebühren zahlen muss, und außerdem von jedem Sparkassengeldautomaten deutschlandweit kostenlos Geld abheben kann. Kleinere Banken kommen für mich persönlich nicht in Frage, da ich auch wenn ich zu Hause bei meinen Eltern zu Besuch bin auf dem tiefsten Dorf trotzdem kostenlos an Bargeld kommen will, und auf dem Land gibts überhaupt maximal drei verschiedene Banken mit Geldautomat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^