Sind die Kaufhäuser die heutigen Tempel?

vom 04.09.2008, 04:41 Uhr

Hallo!

In meinen Augen sind Kaufhäuser in unserer Gesellschaft unentbehrlich. Der Mensch arbeitet fleißig, die meisten jedenfalls, und in der Freizeit will er sein wohlverdientes Geld auf den Putz hauen. Einkaufszentren bieten dazu reich Möglichkeit. In so einem Kaufhaus findest du alles. Ich wohne unmittelbar in der Nähe eines Einkaufzentrums und einmal am Tag besuche ich es mit Freude. Auch wenn ich keine Kaufsabsicht verfolge, ziehe ich lächelnd von Geschäft zu Geschäft.

Es freut mich einfach zu sehen und zu wissen, dass ich all das haben könnte, wenn ich wollte. Ja bei mir ist der tägliche Einkaufsbummel zu einer kleinen Sucht geworden.

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde, dass man ein Einkaufszentrum oder ein Kaufhaus nicht mit einem Tempel vergleichen kann. In einem Tempel soll man zur inneren Einkehr kommen, die Zeit haben über sich und die Welt nachzudenken oder einfach den ganzen Stress und die ganzen Reize des Alltags hinter sich lassen und sich in die Leere fallen lassen.

Für mich ist ein Kaufhaus oder ein Einkaufszentrum ehr etwas wie ein Besuch auf dem Vergnügungsmarkt. Gerade wenn ich nur durch schlendern will und gucken will. Da kauft man sich dann doch vielleicht mal ein Eis, setzt sich auf eine Bank und beobachtet die Leute und die Auslagen. Trifft Bekannte und bleibt für einen kleinen Schnack stehen. Bei uns in Hamburg gibt es die neue Europapassage, da kommt bei mir dann noch der Genuss der Kunst dazu, denn im obersten Stockwerk gibt es von Udo Lindenberg eine Bildergalerie, die wir wie ein Museum besuchen, wenn wir in dem Center sind. Aber mit dem Besuch eines Tempels, hat es nichts gemein, auch wenn Kaufhäuser oft als Konsumtempel bezeichnet werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss Dir gleich in mehreren Punkten widersprechen:

Lotusblüte hat geschrieben:In meinen Augen sind Kaufhäuser in unserer Gesellschaft unentbehrlich.


Sehe ich ganz und gar nicht so. Ich vermeide es, in grossen Kaufhäusern einzukaufen, weil ich diese unpersönlich und anonym finde. Ich kaufe oft in kleineren Läden oder gleich im Internet ein.

Lotusblüte hat geschrieben:in der Freizeit will er sein wohlverdientes Geld auf den Putz hauen.


Auch hier habe ich eine andere Meinung: ich habe nicht das verlangen mein Geld sofort auszugeben, sondern ueberlege mir gut wofuer ich mein Geld anlege. Und die wenigsten Sachen davon kaufe ich im Kaufhaus...

Lotusblüte hat geschrieben:Einkaufszentren bieten dazu reich Möglichkeit. In so einem Kaufhaus findest du alles.


Jein - das Angebot in solchen Einkaufszentren ist mir zu standardisiert und austauschbar - hast Du ein Einkaufszentrum gesehen, kennst Du alle. Richtig interessante und individuelle Sachen findet man dort eher nicht. Auch gefaellt mir nicht, dass man bei Einkaufszentren die ganze Zeit "drinnen" ist und kaum Tageslicht geschweige denn frische Luft sieht.

Lotusblüte hat geschrieben:einmal am Tag besuche ich es mit Freude. Auch wenn ich keine Kaufsabsicht verfolge, ziehe ich lächelnd von Geschäft zu Geschäft.

Es freut mich einfach zu sehen und zu wissen, dass ich all das haben könnte, wenn ich wollte. Ja bei mir ist der tägliche Einkaufsbummel zu einer kleinen Sucht geworden.


Ich habe die Stadt direkt vor der Haustuer, gehe aber trotzdem nur sehr selten zum Einkaufen oder auch nur Bummeln hin. Frueher habe ich das ganz gerne gemacht, aber heutzutage sehe ich das als reine Zeitverschwendung an. Wenn ich etwas brauche, kaufe ich es, ansonsten verbringe ich meine Zeit lieber mit - jedenfalls in meinen Augen - sinnvolleren Taetigkeiten. Hat auch den Vorteil, dass man nicht mehr kauft als man tatsaechlich braucht.

Ausserdem hasse ich die Menschenmengen in der Stadt und den Geschaeften, vor allem samstags ist es unertraeglich. Wenn ich dann dochmal was erledigen muss, muss ich mich ganz schoen zusammennehmen, um bei den ganzen oesseligen Bummeltanten, die einem vor die Fuesse laufen, nicht zum Amokläufer zu mutieren.

Vielleicht liegt es ja auch am Alter, dass die Dinge einfach eine andere Bedeutung bekommen und der Konsum in den Hintergrund tritt. Frueher habe ich auch ganz gerne mal einen Shoppingbummel gemacht, aber heutzutage reizt mich wirklich ueberhaupt nichts mehr daran.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^