Geschlechtsbestimmung beim Kaninchen

vom 09.06.2008, 17:03 Uhr

Ich habe von meinem Mann 2 Kaninchen geschenkt bekommen. Die Züchterin sagte es seien zwei Weibchen und hat es auch gezeigt, und beiden Kaninchen sahen für mich beide gleich aus. Jetzt sind die Tiere ca. ein halben Jahr alt und der eine Rammelt den anderen.

Jetzt weiß ich nicht ob es nicht doch ein Männchen ist. Ich habe versucht mir das Geschlecht noch mal anzuschauen was mir aber nicht so gut gelang. Sah aus wie ein Weibchen bin mir aber nicht sicher. Gibt es Weibchen die sich wie Männchen verhalten? Das andere Tier verliert durch das ständige bestiegen werden sein Fell und sie leben draußen. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manchmal rammeln die Tiere auch, um ihr Revier zu markieren und Macht zu demonstrieren. Vielleicht will das eine Kaninchen nur dem anderen zeigen, wer das Sagen hat? Das kann dann auch mal sein, dass ein Weibchen rammelt.

Ein Männchen kann man recht leicht erkennen, indem man einfach von hinten die Blume ein bisschen anhebt. Dann sollte man bei einem Rammler die Hoden sehen, die teiweise sehr groß sind. Wenn du nichts siehst, versuch das Kaninchen vorsichtig umzudrehen und dann zu gucken. Wenn die Tiere geschlechtsreif sind, sollte man das eigentlich erkennen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Kaninchen haben die Eigenschaft, ihre Hoden einziehen zu können und da ist es manchmal gar nicht so einfach das Geschlecht 100% zu erkennen. Deshalb würde ich immer raten einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen, wenn man unsicher ist.

Welches der beiden Tiere verliert Fell? Ist es das, was bestiegen wird, also das vermeintlich weicliche Tier, kann es sein, dass sie sich das Fell auszupft, weil sie schwanger oder scheinschwanger ist. Deshalb solltest du beide Tiere einpacken und einen Tierarzt aufsuchen.

Solltest du ein Männchen dabei haben, ist es sinnvoll, es sofort kastrieren zu lassen und wenn das Weibchen schwanger ist, das Männchen kurz vor der Geburt auf jeden Fall aus dem Stall zu nehmen. Kaninchen können sofort wieder nachgedeckt werden und die Kastrationsquarantäne beträgt mindestens 6 Wochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja die Hodenzurückzieherei bei Kaninchen ist schon so eine Sache :wink: - ansonsten kann man aber auch den Schniedel "freifummeln" indem man die Vorhaut zurückzieht, der liegt ganz in der Nähe des Afters - allerdings kann man dem Kaninchen hier auch wehtun, man sollte schon etwas Erfahrung dabei besitzen.

Außerdem kann für Ungeübte der Penis immernoch mit der Vagina verwechselt werden, dann lieber doch zum Tierarzt. Das Besteigen allein ist kein Kriterium, ich hatte auch mal eine Häsin die gerne den Bock bestiegen hat, warum auch immer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also vor allem wenn die Tiere jung sind, ist die Geschlechtsbestimmung nicht immer 100%ig eindeutig möglich. Darum sollte man, wenn die Kaninchen älter werden, nochmal nachschauen lassen. Bis es soweit ist und die Geschlechter eindeutig feststehen, solltet ihr sie vielleicht auseinandersperren. Wenn es Geschwister sind rate ich noch dringender dazu.

Einfach nochmal nen Züchter Fragen obs denn wirklich 2 Häsinnen sind.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^