Baby hat Schnupfen, was tun?

vom 31.08.2008, 23:59 Uhr

Halli hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und hat sich einen Schnupfen eingefangen. Der Arme röchelt total und vor allem wenn er schläft bekommt er ganz schlecht Luft. Kann ich denn irgend etwas machen, damit die Nase wieder frei wird? Medikamente will ich natürlich vermeiden, er ist ja noch so klein und hat außer Muttermilch noch nichts anderes bekommen.

Gibt es vielleicht erfolgreiche Hausmittelchen? Oder homöopathische Hilfsmittel? Ich will ihm so gerne das Ganze etwas erleichtern, er tut mir echt leid der Kleine!! Danke schon mal für eure Antworten, ihr seid echt super!

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Wenn es nur ein normaler Schnupfen ist, kannst du zb. Zwiebeln kleinschneiden und ins Zimmer stellen, riecht allerdings dann auch danach und für Luftfeuchtigkeit sorgen, zb. Schüsseln mit Wasser aufstellen oder nasse Handtücher auf die heizung legen. Außerdem gibts auch schon Nasentropfen oder Kochsalzlösung für die Kleinen, falls du stillst geht auch Muttermilch. Mit Thymian baden soll auch ganz gut tun, wenn man Husten hat. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, ich inhaliere mit meinem Kleinen (Pariboy) immer wenn er krank ist.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

In der Apotheke gibt es "Babix". Das ist ein ätherisches Öl, extra für Babies entwickelt, dass man nur in die Nähe des Kindes irgendwo auftröpfelt um die Atemwege zu befreien.

aber ichmuss ehrlich sagen, dass ich mit einem 12 Wochen alten Baby lieber zum Kinderarzt gehen würde und mit Sachen verschreiben lassen würde, die auch auf pflanzlicher Basis sind. Es gibt Zäpfchen, die die Atemwege frei machen , ohne den magen Darmtrakt zu gefährden und die auf pflanzlicher Basis sind.

Schnell kann sich ein Schnupfen auch vertiefen und zu einer handfesten Bronchitis werden. Deshalb würde ich zum Kinderarzt gehen und alles gut abklären lassen. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Mutter war kein großer Arztgänger. Auch mit uns Kindern nicht. Sie hat auch eher Hausmittel angewendet. Und was habe ich nun? Asthma wegen verschleppten Erkältungen in meiner Kindheit. Hervorgerufen durch chronische Bronchitis, weil eine einfache Bronchitis mit Hausmittelchen behandelt wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Hallo!

In der Apotheke gibt es "Babix". Das ist ein ätherisches Öl, extra für Babies entwickelt, dass man nur in die Nähe des Kindes irgendwo auftröpfelt um die Atemwege zu befreien.


Laß von so etwas die Finger, vor solchen Mittel wurde schon mehrfach gewarnt. Bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man keine ätherischen Öle anwenden, die Kampfer oder menthol enthalten, das kann zu schlimmer Atemnot, Krämpfen und sogar Atemstillstand führen. Gerade Babix wurde getestet.

Geh mit der Kleinen zum Arzt.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^