Defibrilator bei Plus im Angebot - Ärzte empört

vom 23.07.2008, 10:32 Uhr

Hallo,

erst letztens habe ich einen Bericht über diese Geräte gesehen. Ahnungslose Passanten haben einen Mann mit einer offensichtlichen Herzattacke auf der Straße gesehen und er blieb anschließend reglos liegen. Viele Passanten rannten hin, um ihm zu helfen. Dann löste das Fernsehen die Situation auf und erklärte, was sie vorhaben. Es geht darum, dass nun immer öfter Defibrilatoren in öffentlichen Gebäuden hängen sollen. Dies sind nicht die, die man im Krankenhaus benutzt, aber welche, die trotzdem Stromschläge abgeben und im Notfall ein Menschenleben retten können. Manchmal kommt der Krankenwagen nämlich einfach zu spät, bei einer Herzattacke können Minuten entscheiden.

Ein paar der Passanten auf der Straße haben sich dann dazu bereit erklärt den Defibrilator zu testen. Viele waren skeptisch, haben es aber trotzdem ausprobiert. Die Handhabung von diesen war recht einfach. Man startete das System und wurde fehlerlos und einfach durch eine elektronische Stimme geführt. Natürlich haben sie an keinem dann die Stromstöße getestet, schließlich kann dies zu Herzrhythmusstörungen führen, jedoch bis zum entscheidenden Punkt und dies lief wirklich ohne Probleme.

Ich finde es eine gute Idee, dass es immer mehr lebensrettende Maßnahmen in öffentlichen Gebäuden gibt. Und wenn die Menschen mehr ihre Angst vor dem Helfen verlieren, können womöglich in Zukunft mehr schlimmere Vorkommnisse verhindert werden.

Übrigens ist PLUS in dieser Hinsicht nicht der Buhmann, sie würden es ja nicht verkaufen, wenn es nicht erlaubt worden wäre.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



SunflowerJule hat geschrieben:Übrigens ist PLUS in dieser Hinsicht nicht der Buhmann, sie würden es ja nicht verkaufen, wenn es nicht erlaubt worden wäre.


Man merkt das du die anderen Beiträge nicht gelesen hast. Natürlich kann man es Plus nicht untersagen solche Geräte zu verkaufen, allerdings werben sie damit, dass eine MPG Einweisung und eine Notfallschulung mitgeliefert wird. Dabei missbrauchen sie diese Begriffe, und meinen damit nur, dass eine Gebrauchsanweisung beiliegt.

Wenn du dich aber einmal informierst, eine MPG Einweisung bzw. eine Notfallschulung ist etwas anderes als das alleinige Beilegen einer Gebrauchsanweisung, somit wie du es so schön formuliert hast - doch der Buhmann. Ich kann nicht mit Dingen werben, die so nicht stimmen und mich darauf berufen das die Leute ja wohl die Gebrauchsanweisung lesen. Denn mal ganz ehrlich, es gibt viele die das "einfach ausprobieren" an Geräten und nicht vorher den Bedienungszettel gelesen haben und das auch bei solch einfachen Dingen wie dem AED Gerät für Laien.

Untersagen kann man den Vertrieb anderen Unternehmen nicht, allerdings muss der Vertreiber sicherstellen, dass die Käufer auf das Gerät geschult werden und damit dann auch umgehen. Denn der ein solches Gerät bereitstellt, egal ob für den Öffentlichen Bereich oder für den Privathaushalt, muss der Betreiber (also der Käufer) eine Einweisung auf das Gerät erhalten, selbst wenn danach ein Laie der keine Schulung hat damit auf einen Patienten draufhält. Und das macht Plus nicht, oder hast du gesehen wie dort ein Mitarbeiter der Herstellerfirma, bzw ein Vertreter der nach MPG Einweisen darf in den Filialen steht die Leute die es gekauft haben, instruiert hat ? Ich jedenfalls nicht ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^