Lamellenreparatur kostet mich 55 Euro

vom 15.08.2008, 18:27 Uhr

Hallo,

es ist wirklich unfassbar. Ich musste heute ganze 55 Euro für die Reperatur meiner Dachfensterrollläden bezahlen. Und zwar ganz ohne an und abfahrt. Die 55 Euro sind ganz alleine für die Reperatur die nicht mal 15 Minuten in anspruch nahm. Es wurden auch keine Ersatzteile benötigt. Die Handwerker waren im Haus, also bei meinen Schwiegereltern die unter uns wohnen, deshalb fallen auch die Fahrtkosten weg. Ich habe den Schaden im März gemeldet, heute waren endlich Handwerker im Haus. Aber 55 Euro für 15 Minuten, das nenne ich mal einen sehr guten Stundenlohn.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Selbst wen die Handwerker im Haus waren, können sie An - und Abfahrt berechnen. Das ist nämlich egal, wo sie sind. Selbst, wenn die Handwerker deine Nachbarn sind können sie die anfahrtspauschale berechnen. Manche Handwerker rechnen auch jede angefangene Stunde als vollen Stundenlohn. Hast du keine Rechnung bekommen, auf der genau steht, was sie dir berechnet haben?

Für einen Fachmann sind 55 euro für eine Reperatur vor Ort ganz normal und ich denke nicht, dass es unverschämt ist, sondern völlig ok.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Herrmausi,

ich finde es ja schon seltsam, dass die Handwerker etwas reparieren müssen, wozu sie nicht mal Ersatzteile benötigen. Hättest du das nicht selbst machen können? Dann hättest du dir das Geld sparen können. Und selbst wenn sie keine An- und Abfahrt berechnet haben, sie hätten aber können, also ist das schon sehr kulant von den Handwerkern.

Und eine Arbeitsstunde ist nunmal wirklich sehr teuer. Kommt dann auch noch darauf an, ob es ein kleines Unternehmen ist oder ein eher größeres (also ein Ein-Mann-Betrieb oder größer) und ob der Handwerker vielleicht sogar einen Meistertitel hat oder ob es ein "Stift" war. Das alles zählt bei den Handwerker-Rechnungen mit rein und mit 55 Euro bist du echt noch gut dran.

Aber wie gesagt, ich frage mich, ob du das nicht hättest selbst reparieren können. Und wenn ich mich recht erinnerem habt ihr doch dauernd irgendetwas wegen Handwerkern und Firmen, da solltest du langsam mal die Preise kennen oder dir einfach eigenes Wissen aneignen oder eben etwas rumprobieren. Dann benötigt ihr nicht dauernd die Arbeiter im Haus und spart so eine Menge Geld.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^