Tätigkeitsnachweise schreiben

vom 31.08.2008, 09:13 Uhr

Hallo,

momentan mache ich mein Praktikum bei einer Bank und die Schule schreibt mit vor, dass ich für jeden Monat Tätigkeitsnachweise schreiben muss. Ich habe damit nun auch schon angefangen, doch ich komme ich mehr weiter, da ich die Zeilen alle nicht voll bekomme und die müssen aber alle voll sein.

Ich mache eigentlich jeden Tag mehr oder weniger das gleiche. Habt ihr eine Idee wie ich dass am besten in einen solchen Bericht schreiben kann ohne dass es zu eintönig klingt?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ach herrje, deine Schule schreibt dir echt vor dass du die ganze Seite füllen musst? Bei uns war das damals so dass man nicht mal die Seite benutzen musste. Ich habe die Berichte mit dem Computer geschrieben und dann auf ganz normales Papier gedruckt.

Wende dich doch einfach mal an deinen Lehrer und schildere ihm dein Problem. Er wird ja sicher nicht daran interessiert sein, zig Berichte, in denen genau das Gleiche steht, nachher zu lesen.

Du könntest dich auch mit den Tätigkeiten, die du jeden Tag machst, ganz kurz halten und dir dafür jeden Tag oder jeden zweiten einen Bereich raussuchen, den du ganz ausführlich beschreibst, so dass du am Ende alle Dinge, die du gemacht hast während des Praktikums, einmal durch hast.

Bei uns kam es damals auch immer gut an wenn wir Fotos in der Mappe hatten, oder irgendwelche Dokumente. Ich habe z.B. mal bei einem Arzt Praktikum gemacht und hatte alle Rezeptscheine in meiner Mappe inkl. Erklärung der Unterschiede.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

In meiner Ausbildung muss ich auch solche Tätigkeitsnachweise schreiben. Wir haben dafür ein Heft von der IHK. In diesem Heft werden die vier Wochen des Monats einzeln aufgelistet, aber uns wurde von unserer Ausbilderin geraten, sich für jeden Monat ein spezielles Thema herauszusuchen und darüber dann genauer zu berichten. Den Text können wir auch mit dem Computer schreiben.

Ich finde es auch schwachsinnig, wenn euch vorgeschrieben wird, dass ich die ganzen Zeilen ausfüllen müsst.

Aber frag doch einfach mal nach, ob du dir in einem Monat nicht ein Spezialthema oder mehrere Themen heraussuchen kannst, die du dann genauer erläuterst!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

Monatsbereichte? Das ist doch noch recht einfach, denn man findet immer ein Thema über das man ausfürhlicher schreiben kann und wenn man nur ein Formular her nimmt, welches man näher erklärt. Wir mussten pro Woche einen Bericht schreiben und wir durften damals nicht mit dem Computer schreiben. Oben mussten wir täglich schreiben was wir im einzelnen gemacht haben und unten kam dann ein Bericht.

Einfach mal auf der Bank nachfragen welche Formulare es gibt, die du zum Beispiel näher erklären kannst oder du gehst mal zu einem Auszubildenden, der kann dir vielleicht mal sein Berichtsheft zeigen und du kannst dir Anregungen holen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also ich kann da in diesem Tätigkeitsnachweis nicht einfach ein Spezialthema wählen, denn in diesem Tätigkeitsnachweis, müssen wir die Sachen reinschreiben die wir gemacht haben. Zusätzlich müssen wir dann ein mal pro Monat einen Bericht schreiben wo wir dann irgendeine Tätigkeit GENAU beschreiben.

Also von daher brauche ich nun irgendeine Idee, wie ich die ganzen Zeilen da voll bekomme. Ach ja, ich mache während meines Praktikums wie gesagt mehr oder weniger immer das gleiche.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich muste damals in der Ausbildung bei VW jede Woche Berichtsheft schreiben, wo dann pro Tag eine Zeile zu füllen war und pro Woche eine technische Zeichnung oder ein auführlicher Bericht über eine Tätigkeit angefertigt werden muste. Allein beim Gedanken daran, schmerzen die Finger schon wieder.

Vielleicht könntest du ja mal einen deiner Tagesabläufe hier posten, dann wäre es leichter zu schauen, wie man das geschickt in Worte packt. So fällt mir nur ein, das du verschiedene Formulierungen benutzen könntest oder deinen Schwerpunkt in der Beschreibung jeden Tag auf einen andere Tätigkeit legst und das möglichst ausführlich beschreibst.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also morgens mache ich die Schränke auf, sperre die ZImmer auf, leere die Girobox (das Ding wo man die Überweisungen reinwirft). Und ab dann stelle ich mich vorne zu den Leuten und schaue den zu und buche dann auch mal ab und an irgendwas bzw. zahle Geld ein und aus.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Und warum beschreibst Du nicht den Vorgang des Buchens genauer, vielleicht mit ein paar Hintergrund-Informationen, die für das Verständnis der Vorgänge nötig sind? Damit lässt sich doch sicher eine Seite füllen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Vorgang, wenn ich solche Sachen buchen muss, der kommt in einen extra Bericht!

In dem Tätigkeitsnachweis muss ich die Sachen reinschreiben die ich gemacht habe un da kann ich mit allen Details beschreiben wie das buchen funktioniert.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^