die perfekte Salatsoße

vom 27.08.2008, 16:11 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach der perfekten Salatsoße. Mit der, die ich nun für mich herausgefunden habe, bin ich recht zufrieden, aber mich würde interessieren, wie ihr sie macht. Vielleicht finde ich ja dann doch noch eines Tages die WIRKLICH perfekte Soße :D

Ich kann ja mal beschreiben, wie ich meine Salatsoße mache. Zuerst öffne ich ein Päckchen "Gartenkräuter"-Salatsoßen-Kräutermischung von LIDL. Dann füge ich noch ein wenig Salz, Pfeffer, Zwiebelpulver, ein wenig Maggi-Würze, Sonnenblumenöl, Essig und frischen Knoblauch dazu. Dem Ganzen füge ich nun ein kleines Bisschen Wasser hinzu und zu guter letzt fülle ich alles mit 10%iger Kondensmilch auf. Eigentlich schmeckt mir das wirklich ziemlich gut, aber es ist einfach noch nicht perfekt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben und Eure Lieblingsrezepte verraten.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo SunflowerJule,

erst mal, die Soße wäre wohl nichts für mich, denn ich mag diese Päckchen überhaupt nicht. Meist sind mir diese viel zu süßlich und haben einen komischen beigeschmack, aber jedem das seine ;)

Ansonsten kommt es bei mir darauf an, was ich für einen Salat ich mache. So mag ich bei dem einen Salat einfach nur Essig und Öl mit Salz und Pfeffer, beim anderen kommt bei mir auch Kondensmilch mit rein und beim dritten mag ich fertiges Joghurtdressing.

Was bei mir nie an den Salat darf ist Zucker, das hat die Mutter meines Ex-Freundes gemacht und ich konnte es nie leiden und hab aus diesem Grund den Salat stehen lassen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sunflower,

bei uns kommt es auch drauf an, welchen Salat wir essen. Aber wir haben hier zwei verschiedene Salat-Dressings, die eigentlich recht lecker sind. Und da du ja auch diese Salatsoßen Päckchen hast, wirst du es vielleicht auch so hinbekommen.

Das eine Dressing bei uns ist eben dieses Päckchen Gartenkräuter, dazu kommt eines mit Paprika (auch aus dem Lidl). Dann einen Eßlöffel Öl dazu und etwas Wasser und das mit Pfeffer und Salz abschmecken. Einen Spritzer Maggi und den Löffel Balsamico nicht vergessen. Das machen wir eigentlich immer so, wenn es einen grünen Salat gibt (oder Eisbergsalat, Chinakohl etc).

Möchten wir es nicht ganz so "flüssig", nehmen wir die gleiche Mischung wie oben, nur dass wir noch etwas Joghurt drunter rühren. Da gibts so einen fettarmen im Lidl, der eignet sich hervorragend dazu, finden wir jedenfalls. Dazu macht sich recht gut auch ein grüner Salat, allerdings mit Paprika,Tomaten, Bohnen, Mais und Thunfischs drin. Was man eben mag.

Hoffentlich ist da eine Variante dabei, die dir zusagt :)

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch kein Päckchen-Fan, zumal ich es auch nicht vertrage. Wie schon gesagt wurde, hängt die Soße immer vom Salat ab, und Nudel-, Tomate- und Kartoffelsalat bekommt eine andere.

Die für den Grünen und gemischen Salat: 1 TL Meeretich, 1 TL Senf, Essig, Öl, ein paar Tropfen Worchester Soße, Salz, Maggis Gartenkräuter und ein bisschen Wasser (je nach dem, wie feucht der Salat noch ist)

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Ich nehme diese Päckchen auch nie, denn die Grundzutaten für ein einfaches Dressing habe ich immer da. Das wären (Kräuter-)Essig, Öl (aus Oliven, Soja oder Sonnenblumen), Salz und Pfeffer sowie Kräuter aus eigenem Anbau. Je nach Salat auch gern ein Prise Zucker - aber wirklich nicht mehr. Damit kann man schon mal ein leckeres Dressing bereiten.

Aber auch Joghurt, Balsamico oder Senf verwende ich häufiger für ein Dressing. Und mit den Kräutern experimentier ich gern. Auch die Herzblätter diverser Gemüsesorten sind wirklich lecker.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also in Sachen Salatsoße bin ich eigentlich sehr pfelegeleicht, ich gebe mich ähnlich wie die Threaderstellerin schon mit einem Päckchen LIDL Fertigkräutermischung wie die mit den Gartenkräutern oder die Italien Style schon zufrieden.Ich löse diese immer in Distelöl und füge lediglich Pfeffer und Salz hinzu. Wenn ich diese Soße anmache, muss es schnell gehen und ich esse sonst keine andere Soße dazu. Wenn es noch schneller gehen muss, greife ich einfach in den Kühlschrank und esse die Thousand Islands Soße von Kühne ist es glaube ich . Wenn ich eine Salatsoße esse, dann entweder erstere oder eine "rote". Helle Salatsoßen treffen meinen Geschmack zumindest meistens nicht.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo meine Kollegin macht mit den Beuteln auch eine gute Salatsoße. Aber die hat viele Kalorien. Also man nehme einen Becher Sahne und zwei Salatsoßen-Beutel und verrühre dies kräftig mit einem Schneebesen am besten oder einer Gabel. Die Salatsoße ist dann recht mild und wird auch von Kindern geliebt. Schmeckt nicht schlecht, aber für jeden Tag wäre mir genau diese Soße zu süss bzw. zu mild.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für grünen Salat, Tomatensalat, etc mache ich immer eine sauce mit diesen Fertigpäckchen. Allerdings ändere ich das ein weinig ab, und zwar nehme ich so ein Päckchen Salatfix, etwas wasser, etwas Öl oder Sahne, etwas Essig, Salz, Pfeffer, frische Kräuter, und noch von Maggi diese Würzmischung Nr 4 mit Dill, die muss auf jeden Fall rein.
Und da schmeckt die Sauce jedes mal anders, je nachdem wieviel ich von den einzelnen Sachen verwende.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für gewöhnlichen Salat mit Tomaten, Paprika, Mais, Salat und Wahlweise Hähnchenbrust, Thunfisch oder ähnlichem nehme ich immer Naturjoghurt las Basis. Dazu kommt dann ein wenig vom Maiswasser, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe(in Pulverform), Curry oder je nachdem was passt Oregano oder anderes. Das ganze dann mit demSchneebesen schön durchrühren und voilá. Wenn gerade frische Kräuter zur Hand sind tu ich auch noch welche mit rein.

Das ganze hat den Nebeneffekt, dass weder Öl noch Sahne dran ist. Also ist es eher die fettarme Variante. :D

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Also ich mag diese Fertig-Salatsaucenpäckchen auch überhaupt nicht, ich finde, dass man da irgendetwas chemisches rausschmeckt.

Ich verwende folgendes Salatdressing für die meisten Salate die ich anmache: Ein wenig Essig nehmen, ungefähr die halbe Menge an Öl, etwas Salz, eine Prise Zucker und eine Knoblauchzehe kleinhacken. Fertig! Schmeckt wunderbar intensiv und würzig. Für den Kartoffelsalat nehme ich hingegen Estragon-Senf, etwas Essig, Öl und Salz. Ebenfalls die österreichische Art Salat zuzubereiten.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^