Ist Ansichtskarten schreiben nicht mehr angesagt?
Ich finde auch nicht, das es aus der Mode gekommen ist. Ich bekomme relativ viel Postkarten und verschicke auch selber gerne welche. Auch wenn ich nicht im Urlaub bin. Aber ich wohne auch in einem Land, wo andere Urlaub machen und da kann man dann schon mal an Freunde und Verwandte einen kleinen Gruß schicken. Dann sehen die auch, wo man gelandet ist. Ich finde das toll. Und ich sehe auch gerne, wo meine lieben im Urlaub waren und bekomme gerne kleine Grüße. Das ist immer eine willkommene Abwechslung.
Ich muss sagen, ich habe bis vor ein paar Jahren wirklich immer Postkarten geschrieben, auch wenn wir nur mal für vier oder fünf Tage unterwegs waren. Inzwischen muss ich sagen, habe ich das Karte schreiben gänzlich eingestellt, aber ich verschicke auch keine Mails oder Kurzmitteilungen, warum auch?
Uns ist die Zeit inzwischen, gerade wenn man nur einige Tage oder eine Woche fährt, zu schade, um diese mit Karten schreiben zu vertüddeln. Ich finde auch, dass das Karte schreiben immer teurer geworden ist, wir mussten teilweise an die 20 Karten verschicken, das ging ganz schön ins Geld und die Zeit war auch weg!
Ich finde, es ist heutzutage einfach kein Muss mehr, ich zeige hinterher lieber allen die zahlreichen Urlaubsbilder, da sind oft eh schönere Motive drauf als auf diesen Urlaubspostkarten.
Ich schreibe immer recht viele Postkarten, wenn ich im Urlaub bin. Ich finde es immer wieder toll, die Karten aussuchen zu können und ein bisschen was von seinem Urlaubsort schreiben zu können.
Jedoch finde ich Postkarten auch immer etwas sinnlos, weil in fast jeder immer nur das gleiche drin steht. "Hotel toll, Wetter schön, Essen gut..." und will man jede Postkarte individuell gestalten und schreiben, bringt das einen großen Aufwand mit sich, für den man im Urlaub oft keine Zeit hat. Da geht es viel schneller, einfacher und persönlicher, wenn man nach dem Urlaub mal kurz bei seinen Freunden anruft und etwas erzählt.
Natürlich sind die Postkarten oft sehr schön und nett zum Aufhängen, aber irgendwann hat man sich daran auch satt gesehen. Die Postkarten, die ich erhalte, hänge ich ehrlich gesagt auch nicht auf, sondern beware sie in einem großen Karton mit meinen Briefen auf.
Eine SMS aus dem Urlaub senden, mache ich eigentlich nie, weil da die Preise einfach viel zu hoch sind und 160 Zeichen einfach nicht ausreichen. E-Mails schreibe ich auch selten; diesen Urlaub habe ich auch nur auf die E-Mails geantwortet, die ich erhalten habe und keine neuen geschrieben, weil E-Mails schon sehr unpersönlich sind.
Ich denke, in den nächsten Jahre werde ich auch auf das Postkarten-Schreiben verzichten, weil ich finde, dass es den finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht wert ist. Lieber spreche ich nach dem Urlaub direkt mit den Freunden...
Stimmt schon, ein bisschen aus der Mode gekommen ist das Karten schreiben schon. Das liegt sicher zum einen daran, dass es ja heutzutage kein Problem mehr ist schnell ein Bild zu machen und per e-Mail nach Hause zu schicken. Ein Bild sagt halt mehr aus, als eine Beschreibung auf einer Postkarte. Was mich aber auch immer stört ist, dass die Karten teilweise ewig unterwegs sind. Ich bin teilweise schon eine Woche wieder zu Hause gewesen bevor meine Karten ankamen, da wäre es sinnvoller gewesen die Karten mit nach Hause zu bringen und hier einzuwerfen oder persönlich vorbei zu bringen.
Wenn ich in Urlaub bin schreibe ich in der Regel eine Mail an alle, meistens auch mit ein paar Bildern, und Karten an die Leute die gerne eine haben möchten, zum Beispiel weil sie Karten sammeln oder weil sie überhaupt kein Internet haben.
Auch ich muss zugeben, dass ich früher im Urlaub wesentlich mehr Postkarten geschrieben habe als heutzutage. Dies liegt daran, dass ich es mittlerweile eher als Zwang sehe, weil es von Einem schon auf eine Art erwartet wird. Meistens weiß ich nicht einmal, was ich drauf schreiben soll, so dass es meistens in dem gleichen Standard Text in dem kleinen Kästchen endet ("Es ist wirklich schön hier... Schönes Hotelzimmer... Gutes Essen...Viele Grüße" etc.).
Da finde ich es schöner eine E-Mail zu verschicken, da man sich da nicht kurz fassen muss und auch mal erzählen kann, was man so gemacht, gesehen und erlebt hat. Zudem kann man außerdem Urlaubsbilder als Anlage hinzufügen, von denen sich die Daheimgebliebenen ein viel besseres Bild vom Urlaubsort machen können, als von den Standard-Postkarten aus den diversen Souvenir-Shops.
Dennoch muss ich gestehen, dass ich mich natürlich auch freue, wenn Jemand im Urlaub an mich denkt. Das Problem ist allerdings, dass die meisten Postkarten erst bei mir ankommen, wenn die betreffenden Personen schon längst wieder zu Hause angekommen sind.
Also ich war zwar schon seit längerem nicht mehr im Urlaub, allerdings gehört Postkarten für mich immer mit dazu! Ich schreibe pro Urlaub etwa 10 Stück und es geht bei mir irgendwie immer total viel zeit dafür drauf, aber die investiere ich auch gerne. Denn der Empfänger freut sich doch über einen lieben & persönlichen (!) Gruß aus einem anderen Land, der zeigt, dass ich an ihn gedacht habe.
Allerdings schreibe ich auch nur den Leuten, die mir auch Postkarten schreiben, zumindest mehrheitlich. Denn bei den Anderen weiß ich meistens sogar, dass die sich aus Postkarten nichts machen und die dann sowieso nur einmal gelesen und dann weggeschmissen werden, da kann ich mir meine Mühe gleich sparen und zeige ihnen lieber ein paar Fotos (wenn ich zurück bin).
Wenn ich einen größeren Sommerurlaub mache, wo ich wirklich zwei Wochen weiter weg bin, dann schreibe ich eigentlich zu 99% Karten an meine Lieben zu Hause weil ich das einfach auch schöner und persönlicher finde als nur eine SMS. Außerdem kann man ja auch schöne Motive aussuchen, die vielleicht so ein bisschen was Landestypisches zeigen, sodass sich der Andere gleich ein Bild vom Urlaubsziel machen kann. Ich selbst freue mich auch immer riesig, wenn ich eine Postkarte im Briefkasten habe.
Wenn ich jedoch nur ein paar Tage weg bin, dann finde ich es irgendwie affig, extra Karten zu schreiben, weil man dann ja meistens schon vor der Karte wieder zurück ist und schon längst alles erzählt und Fotos gezeigt hat. Dann schreibe ich meistens auch nur SMS.
Hm, schwierig. Ich fand Postkarten aus dem Urlaub noch nie besonders ansprechend, weil halt wirklich immer nur der selbe Mist draufsteht. Da finde ich es einfach schöner, wenn jemand einen ganzen Brief schickt, indem dann auch etwas Interessantes steht und nicht nur, wie das Wetter so ist und dass man liebe Grüße nach Hause schickt. Das ist was, auf das ich echt sehr gut verzichten kann.
Aber zum Briefeschreiben reicht die Zeit im Urlaub ja dann oft auch nicht, außer man ist nun wirklich richtig lange weg, und dann finde ich es selbst eigentlich oft am Besten, man lässt das Schreiben komplett und telefoniert dann lieber oder wartet bis der andere wieder da ist und erzählt sich dann alles von Angesicht zu Angesicht. Postkarten haben für mich eben keinen Zweck, nie nie gehabt. Diese 'Hallo ich sende dir liebe Grüße aus...' ist ja auch eigentlich nur deshalb etwas Besonderes, weil man etwas aus einem fremdem Land bekommt. Es hat ja sonst keinen Zweck. Denn die, denen man so was schickt, wissen ja sowieso, dass man gerade im Urlaub ist. Und naja, also fürs Hallosagen aus dem Urlaub ist mir so was selbst echt zu umständlich.
Elektronische Mittel finde ich da nun auch nicht unbedingt besser, aber ich freue mich über eine etwas ausführliche E-Mail zehnmal mehr als über Standardsätze auf Postkarten.
Ich bin auch immer noch begeisterter Ansichtskartenschreiber. Übrigens schreibe ich auch gerne Briefe. Ich finde das einfach persönlicher, wenn jeder eine Karte bekommt es handgeschrieben ist, als die Rundmail an alle, die viele heute praktizieren. Bei meinen Großeltern wäre das auch gar nicht möglich, weil die nicht mit Computern umgehen können, aber auch meinen Freunden und Bekannten schreibe ich lieber Karten. Das hat einfach mehr Stil. Außerdem hat man dann ja gleich einen Eindruck von der Umgebung. Als ich in England war und diverse Burgen und alte Herrenhäuser besucht habe, habe ich jedes Mal Karten verschickt, damit meine Leutchen sich vorstellen können, wo ich gerade bin.
Ich schreibe aber nicht nur Postkarten, wenn ich im Urlaub bin. Einige meiner Freundinnen sind wegen des Studiums in andere Städte gezogen und mit denen halte ich auch recht regelmäßigen Brief-/Postkartenverkehr. Man freut sich einfach viel mehr, wenn man den Briefkasten öffnet und es liegt neben den Rechnungen ein lieber Gruß darin, als wenn man Emails oder SMS bekommt. Zumindest geht das mir so und auch den meisten meiner Freunde.
Ich finde es auch immer wieder schön, wenn ich eine Urlaubskarte von Bekannten bekomme, und so erfahre, wie es ihnen geht und wie es ihnen dort gefällt, anstatt dies mal kurz in einer SMS mitgeteilt zu bekommen.
Das ist irgendwie viel persönlicher und außerdem sammle ich auch gerne die Ansichtskarten und bewahre sie in einem Karton auf, um mir so immer mal welche anzusehen.
Auch ich verschicke immer meinen engsten Freunden und meiner Familie eine Karte, wenn ich im Ausland oder in Großstädten bin, da diese sich ebenfalls immer über Karten freuen. Aber ich habe schon öfters gemerkt, dass ich früher mehr Urlaubskarten bekam, da ich denke, dass vielen dies zu umständlich ist und sie dann einfach nur mailen wollen. Na ja, jeder kann ja machen was er will, aber ich finde es viel Sympathie irgendwie, eine Karte zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31198-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen