CPU belasten mit Windows Taschenrechner
Ich habe mal gesehen, dass ein EDVler in den wissenschaftlichen Taschenrechner von Windows eine Zahl eingegeben hat und anschließend irgendeine Rechenart drückte. Parallel dazu hat er sich im Task-Manager unter Prozessorlast angeschaut, wie hoch die Auslastung des Rechners war. Diese Zahl, oder mehr die Rechenart hat den Prozessor ganz schön beansprucht und vor allem lief diese Rechnung einige Minuten, wenn nicht sogar Stunden.
Wer von Euch hat ne Ahnung, welche Rechenart man dazu anstoßen muss, um diesen Effekt zu erzielen. Ich suche halt nach einer einfachen Möglichkeit, den Prozessor eines Rechners einfach aus "Testgründen" zu beschäftigen oder zu "belasten". Dabei scheint mir dies eine sehr einfache und effektive Methode zu sein! Nur leider bin oder war ich in Mathe nie das As und hab keine Ahnung welche Rechnung so einen Effekt erzielen würde.
Wie du so etwas mit dem Windows Taschenrechner erreichen kannst, kann ich dir nicht sagen. Aber dafür kenne ich eine gute Alternative nämlich Prime95. Falls du etwas Grafisch ansprechendes suchst, versuche es doch einfach mal mit 3DMark06. Aber achtung: Schlecht gekühlte Computer können in seltenen Fällen schäden davon tragen. Meistens aber schaltet sich der Computer bei Überhitzung einfach aus.
Wichtig: Bevor du so ein Programm startest, alle wichtige Daten speichern.
Hallo jostwi,
spontan würde mir da die Funktion Fakultät einfallen. Diese Funktion multipliziert die Zahl mit allen ganzzahligen Zahlen, die abwärts bis zur Null vorkommen. Ein Beispiel dafür wäre 5! = 5*4*3*2*1 = 120
Die Funktion ist bei großen Zahlen natürlich extrem rechenintensiv. Wenn du also so lange Neuner eingibst bist die maximale Eingabelänge erreicht ist und dann die Funktion anwählst, wird der Taschenrechner eine ganze Weile beschäftigt sein. Die Taste ist n! (! ist das Zeichen für Fakultät).
Wie aber schon geschrieben ist Prime95 eindeutig die bessere Wahl, wenn es um Benchmark-Tests geht. Mit solchen Programmen kannst du das Verhalten deines Computers um einiges besser Beobachten, als mit dem Taschenrechner.
Ja, diese Fakultät hatte ich mir auch schon angeschaut, aber da ist es so, dass bei einer 6stelligen Zahl etwa der PC zwar rechnet und rechnet, aber dann doch nach geraumer Zeit mit nem Fenster nachfragt, ob er die Rechnung weiterführen soll, oder doch lieber an der Stelle stoppt! Kann es da noch ne Alternative geben zu dieser Fakultät?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35729.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen