Fimo Problem

vom 27.08.2008, 19:24 Uhr

Hallo,

ich bin grad dabei eine Kette zu machen mit Sternen aus Fimo. Die Sterne werden zusammen mit kleinen Perlen gehäkelt. Jetzt verzweifel ich aber gleich. Die Farben der Sterne sind schwarz, lila und weiss. Nur wie schaffe ich es, das das weisse Fimo auch weiss bleibt? Überall sind kleine Staubfusseln dran. Obwohl der Arbeitsplatz sauber ist. Und irgendwie sieht das nicht schön aus.

Und das andere Problem sind meine Finger oder besser gesagt, meine Fingerabdrücke. Wie schaff ich es, dass das Fimo frei von meinen Fingerabdrücken bleibt? Und wie bekommt ihr das Fimo, vom Arbeitsplatz, darauf, wo ihr es im Backofen mit härtet? Legt ihr das auch einfach auf nen Backblech oder auf Backpapier? Ich bin da noch so ein blutiger Anfänger, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
LG

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich bei Fimo auch schon. Gegen die fingerabdrücke kannst du vorgehen, indem du die dünnen Gummihandschuhe anziehst beim formen, die auch von Ärzten getragen werden. Die gibt es in großen Packs in der Apotheke oder in kleineren in Drogeriemärkten von Spontex. Daruch verringert es sich auch mit den fusseln. Aber ein völlig staubfreier und fusselfreier Arbeitstisch und keinen Wollpukkover anziehen ist dabei wichtig.

Zum aushärten im Backofen habe ich Backpapier genommen. Da geht das Zeug auch gut von ab und es wird auch unten drunter nciht unansehnlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Sterne werden zusammen mit kleinen Perlen gehäkelt.

Das kann ich mir bildlich überhaupt nicht vorstellen. Hast du vielleicht ein Bild davon?

Ganz vermeiden wirst du die Fusseln nicht können. Das Zuhause ist ja kein staubfreier Raum in dem solche Sachen professional hergestellt werden. Aber eigentlich müsste es doch möglich sein die Oberfläche der Sterne nach dem Brennen zu bearbeiten. Also wenn du ganz feinkörniges Schmirgelpapier nimmst und vorsichtig die oberste Schicht entfernst müssten die meisten Fusseln ja mit weg sein. Und wenn die Sachen nachher lackiert werden ist die angeraute Oberfläche ja kein Problem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Fimo ist bei mir schon ziemlich lange her. Ich kann mich erinnern, daß ich mich über den Schmutz und Fingerabdrücke auch immer geärgert habe. Ich habe das fertige Prudukt bevor es in den Ofen ging mit Spühlwaser abgewischt. So ging der Schmutz von der Oberfläche und glatter wurde es auch noch.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^