Gratulation - Ruhestand eines Kollegen feiern

vom 24.08.2008, 15:03 Uhr

Hallo zusammen,

bei mir in der Firma wird das wohl so schnell nicht eintreffen, dass wir einem Kollegen zum Ruhestand gratulieren, denn wir sind doch ein recht junges Team und keiner ist über 35.

Aber bei mir in der alten Firma war es doch das ein oder andere Mal der Fall, dass wir einem Kollegen zum Ruhestand gratuliert haben. Es gab dann meist einen großen Korb mit Wein, Wurst und eben weiteren haltbaren Dingen (es war keine Frau dabei).

Habt ihr schon mal den Ruhestand eines Kollegen „gefeiert“ und ihm dazu gratuliert, dass er es „geschafft“ hat? Was habt ihr zu ehren des Kollegen gemacht?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Ex-Chef meines Mannes ist in den Ruhestand gegangen. Da er zu dem Zeitpunkt die Karriereleiter hoch gekrabbelt war, hatte jede Abteilung, in der er mal war etwas gemacht. Bilder von irgendwelchen Events, Anekdoten aufgeschrieben und vorgetragen. Ich selber war bei einem Ex- Chef eingeladen, da war es ihm eigentlich nur wichtig, das man als Ehemalige auch noch kommt, zumal er mit seinem Chef im Zorn auseinander gegangen ist und er wohl an dem Tag noch ein paar nette Gesichter um sich haben wollte.

Sonst war es bei uns immer so, dass die Abteilung etwas schenkte, was mit dem Hobby zu tun hatte, was der "Ruheständler" dann in Zukunft betreiben wollte oder wenn keins vorhanden war nach Meinung der Kollegen betreiben sollte. Ich denke, es hängt auch viel davon ab, wie man mit dem Kollegen ausgekommen ist. Ob es nur ein Korb mit dem Üblichen wird, oder man doch auf die Person eingeht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich habe da noch eine Gegenfrage: macht der Kollege denn zum Ausstand was? Und wenn ja, in welcher Größenordnung? Also "nur" Frühstück oder richtig mit Essen und Feier?

Ich finde nämlich, dass man da auch unterscheiden sollte. Wenn der Kollege richtig abends oder so noch einlädt, dann würde ich eine kleine Inszinierung machen oder so. Zumindest haben wir das gemacht, haben ein damaliges Vorstellungsgespräch nachgestellt.

Bei einem anderen Kollegen haben wir uns die damaligen Bewerbungsunterlagen rausgesucht und der Chef hat eine nette Rede dazu gehalten. Alle Kollegen hatten vorher ein buntes Blatt in DIN A5 bekommen und durften dem Kollegen nette Worte, ein Bild, ein Gedicht oder was auch immer darauf schreiben oder malen. Diese bunte Sammlung wurde dann gebunden und mit einem schönen Geschenk zusammen überreicht. Die Kollegin hat sich damals so darüber gefreut, dass sie in Tränen ausgebrochen ist.

Habt ihr öfters Betriebsfeste oder so? Man könnte auch eine nette Fotocollage verschenken, macht nicht viel Arbeit, aber als Kollege freut man sich da wirklich sehr drüber!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^