Grand Prix Boykott

vom 26.08.2008, 13:05 Uhr

Heute habe ich gelesen, dass in Estland erwogen wird, den Eurovision Contest nächstes Jahr zu boykottieren. Er soll in Moskau stattfinden und Estland will damit ein Zeichen gegen Russlands Georgien-Politik setzen.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich glaube kaum, dass Russland sich davon sonderlich beeindruckt zeigen wird, besonders wenn nur Estland fernbleibt. Ich bin nicht mal sicher, dass ein kompletter Boykott bei Russland ein Nachdenken über seine politischen Absichten auslösen würde.

Und, dass das passiert glaube ich im Leben nicht. Schließlich wurde bezüglich China auch ein Boykott diskutiert und im Endeffekt hat sich dann doch niemand dazu durchgerungen, obwohl auch gute Gründe dafür bestanden. Was meint ihr? Ist ein solcher Boykott berechtigt und würde es was bewirken?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wäre Estland denn sicher beim Grand Prix dabei oder müssten die nicht erst die Vorausscheidung überstehen? Oder findet das auch schon in Russland statt?

Wie auch immer, ich denke nicht dass der Boykott eines einzelnen Landes viel bewirken wird, außer der ein oder anderen Schlagzeile. Wenn jetzt sämtliche östlichen Länder mitmachen, dann wäre das natürlich etwas anderes, denn das würde richtig auffallen. Vor allem weil dann die westlichen Länder endlich wieder Chancen auf den Sieg hätten ;)

Aber wenn es nur bei Estland bleibt, dürfte das ziemlich egal sein und nur am Rande wahrgenommen werden. Es bleibt also abzuwarten wie sich die Lage bis nächstes Jahr weiterentwickelt und ob andere Länder dem Boykott beitreten oder nicht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde es auch boykottieren wollen, allerdings weniger wegen Russlands Georgienpolitik als viel mehr wegen der üblichen Punkteverteilerei. Ok, die deutschen Beiträge sind generell eher mittelmäßig bis schlecht, aber trotzdem kann man schon im Vorfeld +/- ein zwei Punkte sagen welches Land welchem wieviele Punkte zuschustert beziehungsweise welches Land welchem unter Garantie wenige bis keine Punkte geben wird.

Der ganze Grand Prix ist doch zunehmend eine mittelmäßige Unterhaltungssendung und nicht mehr das Aushängeschild europäischer Musikkultur, wie er es vor sagen wir mal fünfzehn Jahren noch war. Wenn es nach mir ginge würde der "Eurovision Song Contest" - spricht ja schon Bände über die Qualität des Wettbewerbs; als er noch "Gran Prix d'Eurovision de la Chanson" hieß war irgendwie sowohl Ansehen als auch Qualität der Beiträge höher - noch bis 2010 laufen und dann abgesetzt werden.

Benutzeravatar

» GMT » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^