Windows 98 besser als Vista?
In der Schule haben wir mehrere Computer, bei denen das Betriebssystem Windows 98 installiert ist. Ich habe auf meinem Privatcomputer Windows Vista installiert und ich muss leider sagen, dass Windows 98 sehr viel schneller läuft als das eigentlich neue Windows Vista.
Viele Personen sagen mir, dass das alte Betriebssystem das Beste sei, och ich kann diese Aussage nicht verstehen. Warum sollte ein altes Betriebssystem besser sein als ein neues? Was sagt ihr dazu?
Hallo,
das ist einerseits ganz einfach nur Geschmackssache, aber andererseits kommt es auch darauf an, welche Komponenten der PC hat. Wenn du einen Desktop mit 4GB RAM und 3 GHz Prozessor hast, und darauf Win 98 laufen lässt, aber im Vergleich einen Desktop mit 1GB RAM und 1,6 GHz Dualcore hast und darauf Vista laufen lässt ist es klar, dass der Alte schneller ist.
Es wäre hilfreich, wenn du die Systemkomponenten wissen würdest, von deinem und von den Win98ern.
Logitech
Dann installier Vista auch auf einem Vistafähigen Rechner und nicht auf einem Pentium 400 mit 8 MB RAM , dann läuft es auch vernünftig. Klar läuft 98 da schneller, ihr könnt ja auf eure Schulrechner auch Windows 3.1 aufspielen, das läuft garantiert noch schneller als 98 oder Unix V4.
Ein altes System ist selten besser, solang es nicht gerade total verbuggt ist und fast alles falsch macht (Windows ME z. B.) - nur denken dass die meisten eben, weil sie keine Ahnung von dem neuen System haben, siehe Einführung von Vista, siehe Einführung von XP, Linux, MacOS oder von Windows 95 usw. dass es deswegen gleich schlecht ist. Die meisten fühlen sich halt etwas dämlich (hier deckt sich die Empfindung an dieser Stelle aber auch oft mit der sonst verdrängten Realität) wenn sie vor einem OS / Programm sitzen und nicht wissen was was bewirkt, sie sich nicht einfinden können, sie halt nichts von dem Programm verstehen und keine Lust haben sich einzuarbeiten.
Also Windows 98 mit Vista zu vergleichen ist ein sehr wackeliger Vergleich. Die Betriebssysteme liegen nicht nur Altermäßig, sondern auch vom Funktionsumfang Welten auseinander.
ich persönlich habe seit einem Monat Vista, da es auf meinem neuen Laptop vorinstalliert war. Bisher kann ich mich über nichts beklagen. Mit der richtigen Ausstattung im PC läuft das ganze flüssig und bei mir auch durchaus stabil. Bisher hing noch nichts und abgestürzt ist mein PC auch noch nicht.
Letztendlich ist es aber wohl Geshcmackssache. Der Grund, waurm ich persönlich nicht mehr auf Win98 setzen würde, ist, dass es ganz einfach keine pdates mehr gibt und Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Damit ist der PC natürlich wenig gegen Angriffe geschützt.
Hallo zusammen,
ich finde auch, dass Vista nicht gerade das beste OS ist. Ich habe es aber auch nur auf einem Notebook mit 1GB Ram installiert gehabt und auch die sonstigen Daten waren nicht so toll. Ständig Aufhänger usw., bis es mir schließlich zu dumm wurde. Selbstverständlich hab ichs dann auch auf unserem Desktop installiert, und da liefs eigentlich so, dass man damit arbeiten konnte. Trotzdem ist es einfach noch zu unreif um richtig was damit anfangen zu können. Spiele enden oft mit einem Nervenzusammenbruch. Da macht es dann auch einfach keinen Spaß, sich einzuarbeiten, wenn dies und jenes nicht funktioniert.
Trotzdem muss man sagen, dass Windows XP, dass jetzt zum LieblingsOS vieler Windows User tendiert anfangs ganz genau die selben Probleme hatte. Auch hier lief erst ab dem zweiten Servicepack alles richtig gut und man konnte richtig schön mit arbieten. Vielleicht sollten wir Vista auch diese Zeit geben, die es braucht, weil es die Microsoftmitarbeiter offenbar nicht schaffen ein ausgereiftes Betriebssystem auf den Markt zu bringen, mit dem man von Anfang an arbeiten kann, oder dies vielleicht auch garnicht wollen, weil man ja vielleicht mit den Servicepacks auch noch Geld machen könnte.
Trotzdem sollte man dieses Betriebssystem nicht mit einem UraltOS vergleichen. Dass dieses Betriebssystem schneller läuft, ist ja selbstverständlich, weil die PCs von anno dazumal mit etwas anderer Hardware ausgestattet waren, als unsere modernen Computer. Das Betriebssystem musste damals mit diesen Rechnern zurechkommen. Wenn ich es auf einem modernen PC installiere, ist klar, dass ich mit einem Leistungsplus rechnen darf. Der Funktionsumfang von diesem alten OS ist allerdings auch zeitgemäß, weswegen man diese Betriebssysteme nicht vergleichen kann.
spaxl hat geschrieben:ich finde auch, dass Vista nicht gerade das beste OS ist. Ich habe es aber auch nur auf einem Notebook mit 1GB Ram installiert gehabt und auch die sonstigen Daten waren nicht so toll.
Mein Laptop hat ebenso nur 1 GB ram und ich habe keinerlei Probleme mit Geschwindigkeit und "Hängern" im Betriebssystem. Oftmals ist das aber auch nur eine Frage der Einstellungen. Ein wenig zeit um sich mit Vista auseinanderzusetzen sollte man sich schon nehmen. Zwar bietet Vista eine Vielzahl an Funktionen, einige davon sind aber auch schlicht und ergreifend unnötig und lahmen das System in der Tat. Es lohnt sich auf alle Fälle sich mit einer Suchmaschine des Vertrauens zu bewaffnen und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten auszuprobieren. Man muss halt lediglich ein wenig Zeitaufwand in Kauf nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35579.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4375mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5828mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen